29.06.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremen

Johanniter verhalfen zum Heldendasein

Bei den meisten Menschen liegt ein Erste-Hilfe-Kurs weit zurück. Deshalb nutzten etliche Besucher am Bremer Weserpark die Gelegenheit, einen Blick in den Truck von Ratiopharm zu werfen. Darin zeigten die Bremer Johanniter, was im Notfall zu tun ist.

Unserer Johanniter-Team zeigte Interessierten, wie man eine Wiederbelebung nach Herzstillstand durchführt. Das Angebot nahmen viele Weserpark-Besucher an. Foto: Nicole Baumann/Johanniter

Die Johanniter sind zurzeit mit dem Ratiopharm-Erste-Hilfe-Trainings-Truck unterwegs. Gestern und heute haben die Lebensretter Station vor dem Bremer Weserpark gemacht. Ihr Ziel: Möglichst mit vielen Menschen, die Wiederbelebung nach Herzstillstand zu trainieren. In nur 10 Minuten. Dieses Angebot haben zum Glück etliche Weserpark-Besucher angenommen. Die Teilnehmenden im Inneren des Trucks wurden in eine realistische, alltägliche Situation entführt (Escape Room), um so Erste-Hilfe zu trainieren. Im Anschluss konnten sich die Gäste per Foto in den Sozialen Medien zur Wiederbelebung bekennen und erhielten eine Erinnerung über die Abläufe im Scheckkartenformat. Ziel der Aktion ist es, mit Unterstützung der Johanniter 10.000 Leben pro Jahr zu retten. Denn es gilt: Du brauchst kein Held sein, um einer zu werden.

Weitere Infos unter: https://10000lebenretten.de/

Unsere Johanniterin Rebecca stand zudem einem Sat1-Fernsehteam Rede und Antwort. Wir sagen Dankeschön für den tollen Einsatz! Hier ist der Beitrag: