25.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremen

"Und wenn es nur für 48 Stunden ist"

Die Johanniter in Bremen betreuen ab Sonnabend die Notunterkunft an der Lissaer Straße in Gröpelingen.

Ehrenamtliche Helfer*innen der Johanniter und der Firma JOKE haben heute die Turnhalle an der Lissaer Straße in Gröpelingen für geflüchtete Ukrainer*innen vorbereitet. Foto: Nicole Baumann/Johanniter

Die ehrenamtlichen Helfer*innen sowie Mitarbeitende der Firma JOKE haben heute die Sporthalle für die geflüchteten Ukrainer*innen mit ihren Kindern vorbereitet, Waschmaschinen sowie allerlei Artikel für den täglichen Gebrauch angeliefert und Feldbetten aufgestellt. In der Halle können maximal 200 Personen aufgenommen werden. Am heutigen Freitag war noch unklar, wie lange die Halle als Notunterkunft betrieben werden kann, weil es offenbar statische Prüfungen seitens der Stadt / Immobilien Bremengeben soll. Aller Voraussicht nach soll die Halle nur bis Montag genutzt werden können. "Und wenn es nur für 48 Stunden ist", kommentierte Dienststellenleiter Florian Hensel die überraschende Vorgehensweise der Behörde.