24.11.2021 | Dienststelle Ortsverband Bremerhaven

Viele Verletzte bei Unfall mit Linienbus

Ein Massenanfall an Verletzten ereignete sich am Montagnachmittag in Bremerhaven. Dort musste ein Busfahrer eine Vollbremsung machen.

Die Johanniter aus Bremerhaven wurden am Montagnachmittag zu einem Massenanfall an Verletzten gerufen. Einsatzort war an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Gutenberg Straße in Bremerhaven. Dort hatte ein Autofahrer einem Linienbus die Vorfahrt genommen, worauf der Busfahrer eine Vollbremsung machen musste. Zunächst wurden initial  zwei Rettungswagen der Feuerwehr alarmiert. Die Rettungskräfte sichteten den Bus und nahmen zwei Verletze auf. Nachdem die Rettungswagen abgrückt waren, meldeten sich weitere Passagiere mit Übelkeit durch Schleudertraumen. Auch waren einige Passagiere dabei, die gegen die Haltestangen geschleudert worden waren und Schmerzen hatten. Daraufhin löste die integrierte Rettungsleitstelle Unterweser-Elbe einen so genannten Massenanfall an Verletzten aus. Die Joahnniter des Ortsverbands Bremerhaven besetzten ehrenamtlich jeweils qualifiziert einen Krankentransportwagen und einen Rettungswagen, um den verletzten Passagieren zu helfen.