johanniter.de
13.07.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

BBS-Projekt: Sommerfest mit Fredolino-Kindern

Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule Fredenberg und Johanniter-Kindertagesstätte

Salzgitter. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse „FSP.21.1“ der Berufsbildenden Schule (BBS) Fredenberg in Salzgitter starteten in ihrem ersten Ausbildungsjahr Anfang Juni 2022 das pädagogische Projekt „Zusammenhalt in Gruppen“ – in Kooperation mit der Johanniter-Kita Fredolino. Sinn und Zweck ist, die Projektmethode als Auszubildende selbst zu erleben.

Zum Abschluss veranstalteten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf dem Gelände der Johanniter-Kita ein Sommerfest am 8. Juli 2022. Nachmittags konnten die Kinder an verschiedenen Stationen entweder sportlich aktiv werden oder sich kreativ ausleben.

Das Projekt
Vor Beginn des Projektes fand ein Kennenlern-Tag mit den Kindergarten-Kindern in gewohnter Umgebung ihrer Einrichtung statt. Den Tag nutzen die angehenden Erziehenden, um die Kinder über das Vorhaben zu informieren. Über Kennenlern-Spiele wurden erste Bekanntschaften untereinander geschlossen.

Im Zeitraum vom 13. Juni bis zum 6. Juli 2022 kamen die Kinder mit ihren Fredolino-Erzieherinnen und -erziehern montags und mittwochs in die BBS Fredenberg, wo sie in gezielten Angeboten zu vier verschiedenen Lernbereichen angeleitet wurden: Die Kinder konnten mithilfe einer Erzählkiste eine Geschichte nacherzählen, mit Boomwhackers musizieren, eine Murmelbahn bauen und mit einem Schwungtuch verschiedene Interaktionsspiele ausüben. Jede Woche konnten die Kinder sowie die Auszubildenden mit Freude neue Erfahrungen zum Thema „Zusammenhalt in Gruppen“ sammeln. „Ein gutes Miteinander setzt auf Zusammenarbeit und Zusammenhalt, wodurch der Grundstein für Erfolg gelegt wird“, unterstreichen die BBS-Schülerinnen und -Schüler. Da „Zusammenhalt in Gruppen“ eine Grundvoraussetzung der pädagogischen Arbeit ist, profitieren auch Kinder davon, denn nur dann, wenn Zusammenhalt funktioniert, fällt es Menschen leichter zu lernen.

Marius Obermeyer, Teamleiter der BBS-Fachschule Sozialpädagogik, ist vom Thema sehr angetan: Wenn Projektarbeit „auch noch das Kerngeschäft der angehenden Erzieherinnen und Erzieher beinhaltet - nämlich die Planung, Durchführung und Reflexion von kindlicher Bildungsarbeit - dann ist der Synergieeffekt maximal. Die Auszubildenden erarbeiten eigenständig ein Projekt. Sie erhalten mehr Praxis durch die direkte Arbeit mit den Kindern, und sie müssen ihr pädagogisches Handeln vor sich selbst und Kolleginnen und Kollegen in der Praxis vertreten. Eine sehr gelungene Initiative dieser Klasse.“
 

Zur Kooperation der BBS Fredenberg mit der Johanniter-Kita Fredolino
Das diesjährige Projekt ist der Startschuss zu einer jährlichen, praxisnahen Ausbildungseinheit, die von nun an in den Unterstufen der angehenden Erziehenden fortgeführt wird. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung seitens der Einrichtung. Die Kitaleiterin Svenja Schwarze und ihr Team haben uns ‚mit offenen Armen‘ aufgenommen. Den Auszubildenden, die jetzt als erste diesen Weg beschritten haben, wurden tolle Chancen zum Lernen geboten. Ich wünsche mir, dass aus diesem Projekt eine neue, engere Zusammenarbeit mit der Johanniter-Kita Fredolino entsteht, damit auch weitere Jahrgänge davon profitieren können - und die Kita natürlich auch“, berichtet Obermeyer.

Svenja Schwarze ist sich sicher, dass alle Seiten von der Kooperation etwas haben. Für die Auszubildenden hat die Zusammenarbeit aus ihrer Sicht ein wichtiges Plus: „Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen großen Mehrwert, wenn es darum geht, praktische Erfahrungen zu sammeln, zu reflektieren und sich sowohl pädagogisch als auch persönlich zu entwickeln. Das kann im Berufseinstieg einen großen Vorteil darstellen.“ Im nächsten Jahr werden sie mit der Ausbildung fertig sein. Svenja Schwarze freut sich schon darauf, wenn es Schülerinnen und Schüler des Projektes gibt, die sich dann ausgelernt bei den Johannitern bewerben.

Alles in allem ziehen die Johanniter ein sehr positives Fazit: „Den Kolleginnen und Kollegen der Kita und vor allem den Kindern hat die Arbeit viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weitere, zukünftige Kooperation“, betont Svenja Schwarze.

Die Klasse „FSP 21.1“ bedankt sich bei dem Team der Johanniter-Kindertagesstätte Fredolino und bei den Kindern für die tolle Zusammenarbeit während des Projektes und wünscht alles Gute.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Träger von Kindertagesstätten in Niedersachsen und Bremen:
Die Johanniter begleiten, fördern und helfen Kindern beim Start ins Leben. Ein Schwerpunkt in diesem Themenfeld ist der Betrieb von Kindertagesstätten. Allein in Niedersachsen und Bremen sind es zurzeit 50 Einrichtungen, davon sieben im Regionalverband Harz-Heide und zwei in Salzgitter. Weitere Kitas sind zurzeit in Planung.

Personal für Kitas wird immer gesucht. Bei Interesse: www.johanniter.de/kita-jobs-nb/