12.04.2021 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Bürgertestungen am Wochenende

Johanniter bieten Samstag und Sonntag Schnelltests an

Salzgitter. Er verschafft ein kleines bisschen Sicherheit in zumeist unsicheren Zeiten: der Corona-Schnelltest. Ab kommenden Samstag gibt es bei den Salzgitteraner Johannitern die Möglichkeit, am Wochenende einfach, unkompliziert und natürlich kostenlos einen Abstrich nehmen zu lassen. Das Ergebnis folgt nach dem Test per Mail.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie werden die großzügigen Ehrenamtsräume in der Windmühlenbergstraße selten genutzt. Nun wird hier das Corona-Testzentrum eingerichtet. Beauftragt durch die Stadt Salzgitter, kann sich jeder, der möchte, von den Johannitern auf das Virus untersuchen lassen. Samstags und sonntags werden die Abstriche genommen – ein negatives Ergebnis wird per Mail mitgeteilt. „Bei einem positiven Resultat meldet sich das Gesundheitsamt und ordnet einen PCR-Test an“, erklärt Johanniter-Dienststellenleiterin Samantha Brinkwirth. Jeweils drei ehrenamtliche Johanniter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden an einem Tag vor Ort sein – zwei Verwaltungskräfte, eine Person die testet. Auf Hygiene und Sicherheit wird selbstverständlich größten Wert gelegt. „Wir messen bei jedem, der getestet werden soll, zunächst einmal Fieber“, unterstreicht Brinkwirth. Dann geht es zur Probeentnahme ein Stockwerk höher. Wer ein paar Minuten eher da ist, kann im Auto oder an der frischen Luft warten. „Und wer nicht mehr gut zu Fuß ist, den testen wir auch gern am Auto“, sagt Brinkwirth. Die Abstriche werden aus dem Rachen und nicht aus der Nase entnommen.
Ganz wichtig: Ohne Anmeldung geht es nicht. Wer getestet werden möchte, muss vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. „Für unsere Planungen ist es wichtig zu wissen, wann wer kommt“, sagt Samantha Brinkwirth.
Wer sich bei den Salzgitteraner Johanniter testen lassen möchte: Termine können montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr unter 05341-19214 vereinbart werden. Die Tests finden in der Windmühlenbergstraße 20 statt.