johanniter.de
14.10.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Einfach sicher

Agile Hundertjährige aus Braunschweig fühlt sich mit Hausnotruf gut aufgehoben

Glückwünsche und Blumen zum 100. Geburtstag machten Ingeburg Vollheide eine große Freude. Johanniter-Dienststellenleiter Marc Wegner und Kundenberaterin Cornelia Lautenbach kamen zum Gratulieren vorbei.

Braunschweig. Noch sehr gut kann sich Ingeburg Vollheide daran erinnern, wie sie den Entschluss fasste, sich ein Hausnotrufgerät zuzulegen. „Ich war sonst immer fit“, erzählt die fröhliche 100-Jährige. Doch eines nachts musste sie zur Toilette und wurde ohnmächtig. Wieder bei Besinnung schaffte sie es irgendwie zurück ins Bett. Doch ab da war klar: Ich brauche so ein Hausnotrufgerät. Dies ist jetzt 13 Jahre her und jeden Tag ist Ingeburg Vollheide froh, den Johanniter-Hausnotruf zu haben.

Unheimlich rüstig für ihr hohes Alter ist die Sekretärin im Ruhestand immer noch. Einmal die Woche fährt sie sogar noch mit Bus und Bahn quer durch die Stadt, um bei ihrer geliebten Gymnastik-Gruppe mitzumachen. Vor Corona war Reisen ihre große Leidenschaft. Nordkap, Island, den Oman: Ingeburg Vollheide hat die Welt erkundet. Doch ihre Augen verschlechterten sich und das Reisen macht nur Spaß, wenn man auch gut gucken kann, meint die Seniorin. Einsam und hilflos ist sie aber deshalb noch lange nicht! Besuch von der Familie, ihre wöchentliche Sportstunde, Haushalt und Kontakt zu Freunden halten die Braunschweigerin gut auf Trapp. Sie glaubt, das sei auch der Grund für ihr hohes Alter. „Es ist wichtig, immer in Betrieb zu sein, das hält jung“, schmunzelt die hochbetagte Braunschweigerin.

Gut, dass sie im Alltag dabei immer den Hausnotruf zur Hand hat. „Ich selber bin beruhigt und meine Familie ist es auch. Man weiß ja nie, was noch kommt und so fühle ich mich einfach sicher“, erzählt die alte Dame. Gebraucht hat sie den Hausnotruf bisher zum Glück noch nicht. Die Seniorin beruhigt es aber, dass sie ihn hat: „So weiß ich einfach, dass ich im Fall der Fälle schnell Hilfe rufen kann und das gibt mir ein gutes Gefühl!“

Noch bis zum 6. November 2022 bieten die Johanniter-Sicherheitswochen die Gelegenheit, das Hausnotrufsystem vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich zu testen. So funktioniert das System: Auf Knopfdruck stellt das Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale her. Der Notruf kann entweder an der fest installierten Basisstation oder an einem Sender, der als Halskette oder Armband getragen wird, ausgelöst werden. Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher teilweise von der Steuer abgesetzt werden. Mehr Informationen zum Johanniter-Hausnotruf gibt es beim Kundenservice unter 0800-0019214.