johanniter.de
01.07.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Endlich Leben in der Johanniter-Kita

Nach Eröffnungsfeier und Fest für Familien startet am 4. Juli die Betreuung

Geschenkübergabe im Bewegungsraum der neuen Kita (von li. nach re.): Architekt Axel Blume, Dienststellenleiterin Samantha Brinkwirth von den Johannitern, Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Kitaleiterin Sarah Just und Johanniter-Regionalvorstand Harz-Heide Dirk Gähle.

Goslar. 1. 400 Quadratmeter Nutzfläche, ein mehr als 5.000 Quadratmeter großes Areal und Platz für 120 Kinder in sechs Gruppen. Das sind die Eckdaten für die neue, große Kita am Georgenberg in Goslar, die die Johanniter im Auftrag der Stadtverwaltung betreiben. Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit konnte am Freitag, 1. Juli, endlich die langersehnte Eröffnung der neuen Einrichtung in der Grauhöfer Straße gefeiert werden.

Der Weg bis zum Öffnen der Türen war wirklich nicht einfach. Mit zahlreichen Herausforderungen musste es die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) als Trägerin und gleichzeitig Bauherrin der Einrichtung aufnehmen. Ob Verzögerungen und Teuerung durch die Corona-Pandemie, ein besonders heftiger Wintereinbruch mit viel Schnee im Gebäude und langwieriger Trocknung oder auch Material, das auf einem Frachtschiff im Suezkanal feststeckte. Die Liste an Schwierigkeiten, die bewältigt werden mussten, damit es endlich losgehen kann, ist lang. „Trotz aller Herausforderung hat der Bau immer Spaß gemacht, denn es gab nie ‚das geht nicht‘, sondern immer nur ein ‚das bekommen wir hin‘ von allen Beteiligten. Alle haben diesen Bau als ihr eigenes Projekt betrachtet und mit Herzblut an der Fertigstellung gearbeitet“, lobt Samantha Brinkwirth, die als JUH-Dienststellenleiterin des Ortsverbands Salzgitter für die Kita verantwortlich ist, den Enthusiasmus aller Akteure.

Geplant war ursprünglich, schon im letzten Jahr Eröffnung zu feiern. „Besonders für die Familien war die unabwendbar verlängerte Bauphase eine sehr schwierige Situation. Denn sie warteten ja die ganze Zeit auf die Betreuung ihrer Kinder. Ich bin sehr dankbar, dass wir das so gut zusammen durchgestanden haben und mit wie viel gegenseitigem Verständnis und Geduld alle durch diese Zeit gegangen sind“, betont Samantha Brinkwirth die gute Verbindung zu den Familien.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hebt die Bedeutung der neuen Einrichtung für Goslar hervor: „Mit der Kita am Georgenberg gehen wir einen großen Schritt zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Goslar und schaffen einen weiteren Anreiz, sich für Goslar als Wohnort zu entscheiden.“ Das Stadtoberhaupt unterstreicht, dass ein weiterer wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität damit gleistet werde und gleichzeitig Goslar auch als Wirtschaftsstandort gestärkt werde. „Ein wichtiges Signal also an junge Familien für eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Urte Schwerdtner.

Der helle, freundliche und großzügig geschnittene Flachdachbau wurde nach den Plänen des Goslarer Architekturbüros Axel Blume errichtet. In den Räumen finden sechs Gruppen Platz. Drei davon sind Krippengruppen, die anderen drei Kindergartengruppen. In ihrer Entwicklung begleitet werden Kinder im Alter von acht Monaten bis zum Schuleintritt von einem 19-köpfigen Kita-Team, das bereits seit November 2021 an Bord ist. Das pädagogische Konzept der Einrichtung folgt dem des Situationsansatzes. Im Zentrum stehen hier die Individualität des Kindes und die Erziehung soll zum selbstständigen Handeln befähigen.

Am Vormittag gab es eine kleine Feierstunde zur Eröffnung mit Vertretern aus Politik und Verwaltung, dem Architekten und Johannitern. Und am Mittag wurde die Einrichtung dann denen übergeben, um die sich zukünftig in dem Gebäude alles dreht: die Kinder! Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern konnten sie dann bei einem kleinen Fest endlich das fertige Gebäude von innen erkunden, den Außenbereich betrachten und ihre zukünftigen pädagogischen Begleiterinnen treffen. Nach den Feierlichkeiten geht es dann gleich am Montag, 4. Juli, mit dem Betrieb los und die Eingewöhnung der ersten Kinder startet.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Trägerin von Kindertagesstätten in Niedersachsen und Bremen:

Die Johanniter begleiten, fördern und helfen Kindern beim Start ins Leben. Ein Schwerpunkt in diesem Themenfeld ist der Betrieb von Kindertagesstätten. Allein in Niedersachsen und Bremen sind es zurzeit 50 Einrichtungen, die von der JUH betrieben werden. Die Kita am Georgenberg ist die erste Johanniter-Kita ins Goslar. Der JUH-Ortsverband Salzgitter, zu dem die Goslarer Einrichtung gehört, hat jedoch schon viele Jahre Erfahrungen mit dem Betrieb von Kindertagesstätten. Die Hilfsorganisation ist Trägerin von zwei Einrichtungen in Salzgitter – eine in Fredenberg und eine in Lebenstedt.