johanniter.de
29.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Führungswechsel bei Celler Johannitern

Thomas Adasch wird Ortsbeauftragter des Ortverbandes

Thomas Adasch (links im Bild) führt zukünftig gemeinsam mit Dienststellenleiter Henning Hamann den Johanniter-Ortsverband in Celle.

Zur Jubiläumsfeier „70 Jahre Johanniter in Celle“ im August kam der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Adasch noch als Gratulant. Nur wenige Wochen später gibt es für den Ortsverband der christlichen Hilfsorganisation wieder einen Grund zur Freude. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag erklärt sich Adasch dazu bereit, am 1. November die Aufgabe des ehrenamtlichen Ortsbeauftragten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in Celle zu übernehmen. Adasch kandidiert bei der Wahl im Oktober nicht mehr für den Landtag.

Dirk Gähle und Sven Heine, die Regionalvorstände des Regionalverbandes Harz-Heide, zum dem auch der Ortsverband Celle gehört, freuen sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Thomas Adasch. Sven Heine kennt Thomas Adasch schon seit vielen Jahren und schätzt die Arbeit und die Expertise des gebürtigen Cellers: „Mit Thomas Adasch konnten wir einen ausgewiesenen Kenner der Innenpolitik gewinnen. Er ist sehr versiert in den Fragestellungen, die uns als Hilfsorganisation beschäftigen und zudem ist Thomas einer der verlässlichsten Teamplayer, die ich kenne.“

Als langjähriges Mitglied im Innenausschuss des Niedersächsischen Landtages und als dessen Vorsitzender in den vergangenen fünf Jahren kennt er die Anliegen, Sorgen und Nöte der Hilfsorganisationen im Lande aus erster Hand und er ist auf diesem Feld ausgesprochen gut vernetzt. Aber auch vor Ort kennt sich Thomas Adasch wie kaum ein zweiter aus; hier kommen ihm seine vielen Jahre in der Kommunalpolitik zugute.

Adasch folgt in seinem Amt auf Christoph te Uhle, der nach vier Jahren als Ortsbeauftragter turnusgemäß die Aufgaben der ehrenamtlichen Leitung an ihn weitergibt. Gemeinsam mit Henning Hamann, der den Ortsverband als Dienststellenleiter hauptamtlich leitet, wird Thomas Adasch das neue Führungsduo der Celler JUH bilden. Ein spannendes Umfeld wartet in Adaschs neuem Wirkungsbereich. Die Johanniter sind in Stadt und Landkreis Celle breit aufgestellt. So betreiben sie unter anderem einen ambulanten Pflegedienst, kümmern sich um die Betreuung von Demenz-Wohngemeinschaften und sind im Rettungsdienst und Krankentransport aktiv. Zudem sind sie Träger von zwei Kindertagesstätten in Celle, bieten Hausnotruf an und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdiensten.

Auch wenn Adasch ein neues Amt übernimmt, ganz fremd ist ihm die JUH nicht. „So neu bin ich aber bei den Johannitern in Celle eigentlich nicht," schmunzelt der 57-Jährige. Bereits in seiner Jugend gehörte er der JUH-Jugendgruppe in seiner Heimatgemeinde Hambühren an. "Ich habe dort einige Jahre aktiv mitgewirkt und auch an einem Johanniter-Landeswettkampf für Erste Hilfe teilgenommen. Die Celler Johanniter-Jugend wurde damals sogar niedersächsischer Vizemeister!"

Auf seine ehrenamtliche Aufgabe als Ortsbeauftragter freut sich Adasch sehr: "Mein ganzes Berufsleben, ob bei der Polizei oder in der Landespolitik, stand immer im Zeichen des Einsatzes für eine breite Öffentlichkeit. Dass ich meine Kraft und meine Kenntnisse jetzt in die gemeinnützige Arbeit der Johanniter einbringen kann, passt hervorragend und macht mich besonders froh."

Sven Heine von den Johannitern ergänzt: „Es ist für uns als JUH ein echter Glücksgriff, mit Thomas Adasch jemanden gefunden zu haben, dem das Gemeinwohl so sehr am Herzen liegt. Mit einer beindruckenden Portion Energie setzt er sich für eine gute Versorgung und Betreuung von den Menschen in Celle ein.“