23.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Gemeinsam den Herausforderungen begegnen

Christos Pantazis und Thorsten Kornblum zu Besuch bei den Johannitern

Braunschweig. Die beiden SPD-Politiker, Bundestagskandidat und Vorsitzender der SPD Braunschweig Dr. Christos Pantazis sowie Oberbürgermeisterkandidat Dr. Thorsten Kornblum, trafen sich am Dienstag, 21. September, mit dem hauptamtlichen Regionalvorstand der Johanniter in Harz-Heide, Dirk Gähle, und dem Braunschweiger Johanniter-Dienststellenleiter, Marc Wegner, auf ein Gespräch in der Ludwig-Winter-Straße. Dabei standen die aktuelle Situation rund um Rettungsdienst und Katastrophenschutz besonders im Fokus. Die Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Aufgaben in der Corona-Pandemie zeigen die Dringlichkeit auf: Szenarien müssen vorbereitet werden, denn die Herausforderungen nehmen zu, waren sich alle Beteiligte einig. Dabei spielen die Hilfsorganisationen eine gewichtige Rolle. Sie seien immer da, wenn sie gebraucht würden, sagte Thorsten Kornblum.

„Braunschweig ist ein gutes Beispiel für ein gutes, vertrauensvolles Miteinander der Hilfsorganisationen – ehrenamtlich wie hauptamtlich“, unterstrich Marc Wegner nachdrücklich. „Der offene Austausch untereinander bildet die Basis unserer Zusammenarbeit.“ Von Seiten der Johanniter setze sich dies auch im gemeinsamen Dialog mit der Stadt fort. Thorsten Kornblum betonte: „Im Falle meiner Wahl werde ich Vertreterinnen und Vertreter der Braunschweiger Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes zu einem Runden Tisch einladen. Es gilt, gemeinsam zu besprechen, wie die Stadt Braunschweig, die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen für die Zukunft aufgestellt sein sollen und wie wir den kommenden Herausforderungen des Katastrophenschutzes begegnen wollen.“

Zusammenfassend zeigte sich Regionalvorstand Dirk Gähle überaus zufrieden über den Termin mit den beiden Politikern. „Wir haben viele Themen angerissen. Das Gespräch hat Lust auf Zukunft gemacht!“

So machte auch Christos Pantazis deutlich: „Wir haben einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit der Johanniter erhalten. Ich danke den Johannitern für ihren Einsatz in Braunschweig und im Ahrtal und begrüße sehr, dass die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen hier in Braunschweig äußerst kooperativ verläuft.“