26.11.2021

Große Freundschaft zwischen Bär und Gans

Johanniter-Kita „Fredolino“ macht viertes Mal beim Vorlesetag mit

Britta Bätge-Rüstmann liest den Kindern die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft vor.

Salzgitter. Eine Art kleine Tradition ist er schon in der Johanniter-Kita in Salzgitter-Fredenberg: der bundesweite Vorlesetag. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die Einrichtung an der Aktion. Wie auch schon die Jahre zuvor, war der dritte Freitag im November voll und ganz dem Thema „Vorlesen“ gewidmet. Dieses Jahr drehte sich alles um eine wundervolle Freundschaft.

Dass die beiden Helden aus dem Buch „Richtig gute Freunde", das dieses Jahr im Mittelpunkt stand, unterschiedlicher nicht sein können, fiel den Kindern gleich auf. „Der Bär ist braun und die Gans ist weiß“, wurde sofort beim Vorlesen von den kleinen Zuhörern bemerkt. Und auch, dass der Bär groß ist und die Gans klein. Doch trotz der eindeutigen Unterschiede entwickelt sich eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden. Auch Trennungen, wie der Winterschlaf des Bären und der Flug der Gans in den Süden, bedeuten keinen Abbruch. Der Bär träumte in der Zeit der Trennung von ihr und die Gans brachte viele Abenteuer mit zurück.

23 Kinder lauschten an dem Vormittag ganz gebannt, als Britta Bätge-Rüstmann ihnen die Geschichte dieser einzigartigen Freundschaft vorstellte. Vorlesen und der Umgang mit Sprache hat im Alltag der Johanniter-Kita einen festen und besonderen Stellenwert. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die Erzieherin Britta Bätge-Rüstmann in der Kita im kulturell bunt gemischten Fredenberg schon für die Förderung von Sprache. Das diesjährige Motto des Vorlesetags „Freundschaft und Zusammenhalt“ passt deshalb so gut zu der Kita und seinem Stadtteil. Auch wenn einen vielleicht äußerlich nicht viel verbinden mag, kann ein ganz starkes Band entstehen, das auch in schwierigen Zeiten hält.

Eine Besonderheit für die zukünftigen Schulkinder hat sich Britta Bätge-Rüstmann zudem ausgedacht. Vor dem Hintergrund der Nutzung von digitalen Medien in der Kita hat sie die Geschichte von Bär und Gans auch zum Hören vorbereitet. Jede Seite des Buches hat sie zum Abspielen auf einen Audiostift gesprochen, sodass sich die Kinder eigenständig mit dem Gerät die Geschichte anhören können.

„In der heutigen Zeit ist es eine Herausforderung, Kindern immer wieder das Vorlesen aus einem Buch anzubieten, um die Neugierde zu wecken. Gepaart mit dem Erleben der Worte aus dem Buch und dem eigenständigen Umgang mit dem Audiostift ist der Vorlesetag eine besonders gute Möglichkeit, beides zu fördern“, ist sich Britta Bätge-Rüstmann sicher.