15.10.2021

Gut vorbereitet für den Einsatz

Johanniter schulen Helferinnen und Helfer

Salzgitter. Frisch bestanden: 14 Ehrenamtliche der Johanniter in Salzgitter haben ihre Ausbildung im Helfergrundmodul „Einsatz im Bevölkerungsschutz“ absolviert. In einer zweitägigen Schulung am letzten Wochenende machten sie sich mit den Grundlagen vertraut und trainierten ganz praxisbezogen den Ernstfall.

Damit die Helferinnen und Helfer zukünftig sicher und zielorientiert im realen Einsatz handeln können, gab es unter anderem umfassende Infos zum rechtlichen Rahmen des Bevölkerungsschutzes, zum Einsatzablauf und auch zu Selbst- und Fremdschutz. In einer guten Mischung wechselten sich Theorie und Praxis ab. Besonderheit bei der Schulung in Salzgitter war, dass der Gerätewagen Sanität Teil der Ausbildung war. Theoretisch, aber auch ganz praktisch beschäftigten sich die Ehrenamtlichen mit dem speziellen Einsatzfahrzeug. So übten sie beispielsweise den Aufbau eines Zeltes mit Behandlungsplätzen. In dem Zelt, das der Wagen geladen hat, können zeitgleich dann fünf zum Teil schwerstverletze Personen notfallmedizinisch betreut werden. Liegen nur leichte Verletzungen vor, können bis zu 15 Patienten gleichzeitig behandelt werden. Darüber hinaus wurde geübt, wie das Zeltgebläse funktioniert und wie ein Notstromaggregat betrieben wird.

Geleitet wurde die Ausbildung von Ingo Heindorf aus dem Johanniter-Ortsverband Braunschweig und dem Salzgitteraner Johanniter Holger Vree. Dieser kümmerte sich auch um die Vorbereitung der Schulung.

„Besonders in den praktischen Übungen zeigt sich immer, wie gut die Teilnehmenden bei der Schulung mitgehen konnten. Zum Lehrgangsende bauten sie das Zelt samt Behandlungsplätzen für die Versorgung von verletzten Personen auf und brauchten dafür nur 30 Minuten. Das ist wirklich eine tolle Leitung und das klappt nur, wenn das Team Hand in Hand arbeitet und die geschulten Abläufe perfekt sitzen“, freut sich Sarah Pfaffenrath, die das Johanniter-Ehrenamt ins Salzgitter leitet.

Das Helfergrundmodul für den Einsatz im Bevölkerungsschutz ist einer von vier Bausteinen in der Ausbildung von Ehrenamtlichen bei den Johannitern im Bevölkerungsschutz. So geht es in den anderen Modulen beispielsweise um die Basisversorgung von medizinischen Notfällen, die Psychosoziale Notfallversorgung oder Prävention. Nach dieser Ausbildung sind die Helferinnen und Helfer fit für den Realeinsatz im Rahmen des Bevölkerungsschutzes und können bei Unwetterkatastrophen oder Großschadenslagen helfen. Der jüngste Einsatz der Salzgitteraner Johanniter war im Sommer bei der Hochwasserkatastrophe, in Ahrweiler kümmerten sie sich dort um die medizinische Basisversorgung der Bevölkerung.

Wer Interesse hat, sich auch ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren kann sich gern per E- Mail unter ehrenamt.salzgitter@johanniter.de bei Sarah Pfaffenrath melden.