johanniter.de
06.01.2022 | Dienststelle Ortsverband Celle

„Im Alltag lernen die Kinder“

Europäischer Sozialfonds fördert Weiterbildung zur Sprachfachkraft in der Kita

Kerstin Wallheinke macht eine Weiterbildung zur Sprachfachkraft. Foto: Johanniter

Celle. Kerstin Wallheinke freut sich – und das obwohl sie nun bis Juni 2022 noch fleißiger sein muss als sie sowieso schon ist. Die Leiterin der Johanniter-Kita „Tortenstück“ in Celle nimmt an einer Weiterbildung zur „Sprachfachkraft in der Kita“ teil. „Mich macht das glücklich: Sprache ist definitiv mein Steckenpferd“, sagt Kerstin Wallheinke.

Die Weiterbildung, die mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“ gefördert wird, richte sich vor allem an eine alltagsintegrierte Sprachförderung. Kerstin Wallheinke weiß: „Nur im Alltag lernen Kinder mit Sprache richtig umzugehen.“ Durch kreative Angebote wie zum Beispiel Gesang oder Fingerspiele lasse sich Sprache quasi „nebenher“ fördern. „Ich habe das Glück, dass die Johanniter, was die alltagsintegrierte Sprachförderung betrifft, schon wunderbar aufgestellt sind“, sagt Wallheinke. Nun werde ihr die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen noch zu vertiefen.

Die Weiterbildung ist bereits im November mit dem ersten Modul gestartet und wird in den nächsten Monaten fortgeführt – falls keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, zur Not natürlich auch per Zoom.