johanniter.de
18.09.2025

Johanniter-Heidewandern feiert Samstag Premiere

Noch zwei Tage, dann startet in Celle das Wandern für die gute Sache. Das Ehrenamt der Johanniter freut sich auf Wanderfans und auch Interessierte. Ein paar wenige Restkarten sind noch verfügbar.

In erster Linie steht am 20. September das Wandern, die Bewegung in der Natur und das gemeinschaftliche Erlebnis im Fokus. Doch das Johanniter-Heidewandern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) Celle am 20. September ist mehr: „Es ist nicht nur ein Event, es soll auch ein starkes Zeichen für Solidarität und Engagement sein“, sagt Ehrenamtsleiter des Ortsverbands und Initiator Guido Hagemann. „Wir wollen viele Menschen begeistern, sich gemeinsam für einen guten Zweck starkzumachen.“ Denn mit dieser Benefiz-Veranstaltung möchte das Johanniter-Ehrenamt in Celle auch auf seine Belange aufmerksam machen. Was wird im Namen der Gesellschaft geleistet – unter anderem bei Sanitätsdiensten, großen Schadens- und Katastrophenlagen, bei der Winterhilfe für Wohnungslose und Bedürftige.

Das Ehrenamt stellt sich vor
„Wir freuen uns darüber hinaus auch auf Besucherinnen und Besucher, die sich über uns informieren wollen“, teilt Hagemann, Initiator und Ehrenamtsleiter des JUH-Ortsverbands Celle mit. Ab 13 Uhr stellt sich das Ehrenamt der Hilfsorganisation mit seiner Ausrüstung, seinen Fahrzeugen und Projekten auf dem Sportplatz des SSV Groß Hehlen vor. Neben dem Verkauf von veganen und klassischen Bratwürsten und Getränken steht die Information über den Fuhrpark wie auch Projekte im Blickpunkt: Ein Utility Vehicle und der geländegängige Amarok aus der Regionalbereitschaft Harz-Heide der Johanniter werden z.B. bei Personensuchen eingesetzt, wenn es über Stock und Stein gehen muss. Rettungs- und Krankentransportwagen, eine Feldküche können mit fachlicher Erläuterung erkundet werden. Was hat es mit der Winterhilfe auf sich? Wer und was sind die Johanniter-Weihnachtstrucker? Die Johanniter-Jugend ist auch aktiv dabei – mit einem kleinen Trageparcours und einer Hüpfburg. Kinderschminken, Pflasterkleben und das Basteln eines Rettungswagens werden angeboten. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sie können sich hier auch über die Tätigkeiten und Aktionen der Nachwuchsretterinnen und -retter informieren. Und für Groß und Klein ist auch noch die „Holtzkiste“ im Wohnwagen dabei: Bei Clemens & Leon können Erinnerungsfotos geschossen werden.
„Wir bieten mit dem Johanniter-Heidewandern ein schönes Erlebnis und erhoffen uns ein wenig Unterstützung für unser Engagement“, wünscht sich der ehrenamtliche Ortsbeauftragte Thomas Adasch. „Schon jetzt bedanken wir uns bei den Unterstützern wie Rossmann GmbH, SSV Groß Hehlen und SVO Vertrieb GmbH Celle.“

Teilnahme am Johanniter-Heidewandern
Egal ob alleine, als Familie, mit Freunden, Arbeitskolleginnen oder -kollegen, als Gruppe aus dem Ehrenamt – alle sind herzlich willkommen. Beim Johanniter-Heidewandern können alle mitmachen, die sich eine Strecke von 35 km zutrauen und die Johanniter unterstützen möchten. Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Person inklusive Verpflegung an den Pausenstationen. Die Anmeldung läuft über einen Link bei Eventim. Für Kurzentschlossene, die bei bestem Spätsommerwetter durch die Heide wandern möchten: Einige wenige Resttickets können noch bis heute Abend 20:00 Uhr geordert werden. Hier der Link dazu:  https://www.eventimlight.com/de/a/67bf20743275fb0e1d3aa249/e/67c006ddd246670e387f1de7
Der Start- und Zielpunkt ist der Sportplatz des SSV Groß Hehlen. Hier treffen die Teilnehmenden zusammen. Gestartet wird in Gruppen, die bereits bei der Anmeldung zur Wahl stehen: Ab 9 Uhr geht’s gestaffelt los. Die genaue Strecke ist auf der Online-Tourenplattform „Komoot“ einsehbar. Der Link hier zu ist:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2557703639/zoom?share_token=avogurNAugiPhRIYFxrAoyfnBitkiug1HUU6oBsd1qvpedpW2U
Ein Hinweis für Startende: Sollte jemand die Wanderung abbrechen müssen, steht ein Shuttle zur Rückfahrt zum Sportplatz zur Verfügung.
Der Erlös der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens stattfindet, kommt der ehrenamtlichen Arbeit der JUH zugute. 
Das Grußwort von Ministerin Behrens kann hier heruntergeladen werden. 

Weitere Informationen: heidewanderung.celle@johanniter.de