johanniter.de
10.03.2022

Johanniter schaffen Hilfsgüter für Ukraine heran

HSP-Gruppe finanziert den Hilfs-Truck gen Osten. Gestern machte sich der LKW in Celle mit dringend benötigten Nahrungsmitteln auf den Weg in das ukrainische Grenzgebiet.

Gregory Simmons, Johanniter-Helfer, Christoph te Uhle, Ortsbeauftragter der Johanniter aus Celle, Johanniter-Helfer Michael Meyer und Jens Merchel von der Spedition KOG (v.l.n.r.) kurz vor der Abfahrt des Lasters in Richtung Ukraine.

Celle. Die HSP-Gruppe, ein Netzwerk von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, die die Hilfsaktion organisiert und finanziert, kann auf die Unterstützung der Celler Johanniter zählen. „Wir haben quasi ein ‚Joint venture‘ in Sachen Hilfe mit den Johannitern“, sagt Carsten Schulz, Steuerberater, geschäftsführender Partner bei HSP. Über den ehrenamtlichen Helfer und Zugführer im Bevölkerungsschutz bei den Johannitern, der im Berufsleben für HSP STEUER Lohr tätig ist, wurde der Kontakt hergestellt. „Die ganze Aktion wurde im Prinzip über Nacht beschlossen und in Gang gesetzt“, sagt Christoph te Uhle, Ortsbeauftragter der Johanniter-Unfall-Hilfe in Celle. „Unbürokratisch, schnell und mit voller Kraft, das ist, was grade zählt, um den flüchtenden Ukrainern zu helfen.“

In den letzten Tagen haben dann ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter für den Transport Nahrung wie Suppe, Knäckebrot und Nudeln aus Großmärkten im Bereich zwischen Harz und Heide palettenweise organisiert, abgeholt und bei der befreundeten Spedition KOG Kraftverkehr Osthannover GmbH in Celle zwischengelagert. Quasi über Nacht und seit dem Wochenende wurden viele persönliche Kontakte genutzt, um Lebensmittel bei diversen Unternehmen und Händlern im gesamten Gebiet des Johanniter-Regionalverbands Harz-Heide zu organisieren.

Dabei sind die Johanniter vor eine nicht ganz einfache Aufgabe gestellt worden. „Die Ressourcen sind derzeit knapp und in den Lägern der Großmärkte ist es ziemlich leer. Größere Posten sind überhaupt nur noch über persönliche Beziehungen zu bekommen“, erzählt Christoph te Uhle. Doch kam einiges zusammen: Insgesamt wurden 18 Paletten verschiedener Lebensmittel in Celle zwischengelagert und auf 14 Paletten umgepackt.

Gestern Mittag wurde dann der von HSP organisierte LKW, der die Hilfsgüter in die Zielregion bringt, in Celle bei der Spedition beladen. Auch hier waren dann wieder die Johanniter dabei und unterstützten beim Bepacken des Fahrzeugs.