28.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Wertschätzung kommt von Herzen

Feierlicher Amtswechsel bei den Johannitern in Celle: Der neue Ortsbeauftragte Thomas Adasch wurde in sein Amt eingeführt und sein Vorgänger Christoph te Uhle verabschiedet.

Feierliche Stimmung in der altehrwürdigen Stadtkirche St. Marien in Celle. Während draußen der Weihnachtsmarkt für Besinnlichkeit sorgt, waren im Kirchenraum zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Hilfsorganisationen zusammengekommen, um dem offiziellen Wechsel im Amt des Ortsbeauftragten beizuwohnen. Die Regionalvorstände Harz-Heide der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH), Dirk Gähle und Sven Heine, nahmen im Gottesdienst die Verabschiedung von Christoph te Uhle und die Ernennung von Thomas Adasch vor. Die Liturgie leitete Inge Matern aus Celle, Landespfarrerin des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand der Empfang im benachbarten Kunstmuseum Celle statt. Landrat Axel Flader, der das Grußwort für Stadt und Landkreis Celle sprach, dankte Christoph te Uhle und den Johannitern für die bis hier geleistete Arbeit. „Ich freue mich, dass mit Thomas Adasch ein Nachfolger gefunden wurde, der sich in diesem Bereich gerade auch durch seine langjährige politische Tätigkeit unter anderem als Vorsitzender des Innenausschusses des Landtages, aber auch im Kreistag gut auskennt. Ich denke, die Johanniter werden von seiner Erfahrung und seinem guten Netzwerk profitieren“, so der Landrat.

Als Vertreter des Landespolizeipräsidenten Axel Brockmann sprach der Lüneburger Polizeipräsident Thomas Ring: „Thomas Adasch hat in vierzig Jahren Dienst für das Land Niedersachsen einen außerordentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Mit der Übernahme des Ehrenamtes als Ortsbeauftragter der Johanniter-Unfall-Hilfe des Ortsverbandes Celle zeigt er, dass sein Engagement für seine Mitmenschen unermüdlich ist und er auch künftig einen besonderen Beitrag für die Celler Bevölkerung leisten wird. Durch seine Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft ist er für die Johanniter-Unfall-Hilfe des Ortsverbandes Celle ein großer Gewinn.“

Uwe Beyes, Mitglied des JUH-Landesvorstandes Niedersachsen/Bremen, bedankte sich für die geleistete Arbeit von Christoph te Uhle. Er habe vier Jahre lang keine leichte Aufgabe übernommen, da in diese Zeit auch die Auswirkungen der Pandemie fielen. Te Uhle bleibt der JUH erhalten: Er wird als Einheitsführer im Katastrophenschutz aktiv bleiben.

Der Landesvorstand begrüßt die Ernennung von Thomas Adasch sehr und freut sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit im Landesausschuss Rettungsdienst. „Wir Johanniter schätzen die große Erfahrung und die verbindende Art von Thomas Adasch sehr. Ich habe ihn immer als lösungsorientierten und pragmatischen Politiker auf Augenhöhe erlebt.“

Thomas Adasch – jetzt noch Mitglied des Kreistages und Mitglied im Aufsichtsrat des Allgemeinen Krankenhauses in Celle – konzentriert sich nun voll und ganz auf seine ehrenamtliche Arbeit. „In all meinen Tätigkeiten, den politischen wie auch bei der Polizei und privat in der Familie, habe ich eines gelernt: Es geht immer wieder um Wertschätzung. Der Mensch muss gesehen werden. Und Wertschätzung kommt von Herzen.“ Für ihn sei dies die Basis seines Engagements. Er möchte weiterhin als Netzwerker die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen unterstützen: „Alles für die gemeinsame Sache!“ Dazu gehöre auch, junge Menschen für das soziale Engagement zu interessieren – ehren- wie hauptamtlich.

Ortsverband Celle

Der 1952 gegründete Ortsverband Celle ist einer der ältesten Verbände der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Deutschland. Er hat rund 180 hauptamtlich Mitarbeitende, rund 40 aktive Ehrenamtliche und 3.400 Fördermitglieder. Geleitet wird der Ortsverband von dem hauptamtlichen Dienststellenleiter Henning Hamann und seit 1. November 2022 von dem ehrenamtlichen Ortsbeauftragten Thomas Adasch.

Zum Ortsverband gehören ein ambulanter Pflegedienst und zwei Demenz- Wohngemeinschaften in Celle und Eschede. Außerdem sind die Johanniter mit drei Rettungswachen im Landkreis vertreten. Zwei Kindertagesstätten, Erste-Hilfe-Ausbildung und der Johanniter-Hausnotruf mit eigenem Einsatzdienst komplettieren das Angebot. Ehrenamtlich engagieren sind die Johanniter im Katastrophenschutz und sind Teil der Regionalbereitschaft des Regionalverbandes Harz-Heide. Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt Celle, gehören ebenso zu den Aufgaben wie auch die Einsätze bei größeren Unfällen (Massenanfall an Verletzten).