johanniter.de
31.01.2023 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Winterhilfe: Celler Johanniter unterstützen Wohnungslose und Bedürftige

Neue Aktion: immer dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr eine warme Suppe

„Noch ein Würstchen? Oder ein Nachschlag Suppe?“, Katrin Klasing, ehrenamtliche Helferin bei den Johannitern in Celle, fragt noch einmal nach. Am liebsten beides, so scheint es. Und dazu noch einen gesüßten Tee.

Seit kurzem bieten die Johanniter ihre Winterhilfe in den Räumen der Celler Tafel in der Uferstraße 10 an. „Es ist toll, dass wir die Räumlichkeiten mit den Sitzgelegenheiten nutzen dürfen. Aus der Küche mit der Durchreiche können wir Essen und Getränke herausgeben,“ schildert Tina Hasselbarth, die sich um diesen besonderen Einsatz kümmert, die Situation. „Wir tasten uns noch ran, überlegen auch, was wir darüber hinaus tun können. Aber erst einmal wollen wir unser neues Projekt auf eine verlässliche Basis stellen.“ Langsam spricht es sich bei Wohnungslosen und anderen Bedürftigen herum, dass die Johanniter hier eine warme Mahlzeit ausgeben. Sie kommen einzeln oder verabreden sich und sind dankbar, wenn sie Gespräche führen können und ein offenes Ohr finden. „Für uns ist es wichtig, dass wir etwas tun können und im wahrsten Sinne des Wortes Wärme spenden“, so Hasselbarth. Denn wenn’s kalt wird, spitzt sich die schwierige Situation der 150 gemeldeten Wohnungslosen noch zu.

Der Ortsbeauftragte Thomas Adasch des Johanniter-Ortsverbands Celle überzeugte sich an einem Dienstagabend vom Ablauf vor Ort. „Dieses Engagement wird in unseren Zeiten immer wichtiger. Ich freue mich sehr, was hier auf Eigeninitiative unseres Ehrenamts entsteht.“ Aktuell sind immer zwei bis vier ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dabei.

Die Johanniter-Winterhilfe ist auf Geldspenden angewiesen. „Wir würden uns über die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger aus Celle sehr freuen. Aktuell benötigen wir Geldmittel, um das Angebot sicherzustellen. Es wäre toll, wenn wir hier auf Mithilfe zählen könnten,“ unterstreicht Tina Hasselbarth das Anliegen. Von den Geldspenden werden gezielt Lebensmittel gekauft, die dann an die Gäste der Winterhilfe ausgegeben werden können.

Spenden unter:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harz-Heide
DE28 3702 0500 0004 3132 18
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Johanniter-Winterhilfe Celle