22.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Salzgitter

Weihnachtstrucker-Profis am Werk: 500 Pakete in einer Stunde gepackt

Durch Geldspenden und viele weitere Unterstützer konnten die Ehrenamtlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Salzgitter für ihr humanitäres Hilfsprojekt 668 Pakete sammeln. Sie kommen Menschen in der Ukraine wie auch hier in Deutschland zugute.

In einer großen Packaktion zum Ende des Abgabezeitraums wurden alle Kräfte aufgeboten und eine exakte Packstraße fast wie am Band aufgebaut. Vom Kartonfalten und Verkleben des Kartonbodens über das Bestücken mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk für die Kinder bis zum Verschließen der Pakete und dem Stapeln auf Paletten: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der JUH aus Salzgitter haben gemeinsam mit langjährigen Partnern wie den Freiwilligen Feuerwehren Salzgitter-Beinum und Söhlde und dem Johanniterhaus am See konzentriert gearbeitet. So konnten insgesamt 500 Pakete in knapp einer Stunde „verarbeitet“ werden. Außerdem wurden bereits fertig angelieferte Pakete kontrolliert, ob sie auch den Packlisten entsprechen. An den Grenzen auf dem Weg zum Verteilzentrum der Johanniter in Rumänien – von dort aus werden die Hilfslieferungen in die Ukraine koordiniert – werden die LKW-Beladungen streng geprüft.

„Wir haben schon viel Erfahrung mit dem Packen unserer Weihnachtstrucker-Pakete“, sagt Sarah Pfaffenrath, Ehrenamtsleiterin der Johanniter in Salzgitter, „aber dieses Jahr schlägt alles – und das zum 30-jährigen Jubiläum der Aktion auf Bundesebene! Wir sind allen Spenderinnen und Spendern und allen, die so tatkräftig mitanpacken, sehr, sehr dankbar! Es ist einfach unglaublich, wer alles hier aktiv geworden ist.“ Da wären zum Beispiel Mitarbeitende eines ortsansässigen Großkonzerns und ein Fördermitglied, die großzügig spendeten. Die Helfenden der Johanniter aus Salzgitter, die am Firmenlauf in Braunschweig teilnahmen und die Auszeichnung „kreativste Firma“ erhielten, widmeten ihr Preisgeld von 1.000 Euro ebenfalls der Hilfsaktion. So kamen allein an Geldspenden 8.000 Euro zusammen. Es wurden Lebensmittel und Hygieneartikel in großem Umfang eingekauft: Dabei halfen die Mitarbeitenden des ALDI Zentrallagers und ALDI Nord in Salzgitter-Bad. „Ohne diese tatkräftige Unterstützung hätten wir diese Menge nicht so pünktlich, zentral und verlässlich zusammenbekommen können. Wir sind sehr dankbar,“ sagt Sarah Pfaffenrath. „Um eine Vorstellung zu bekommen: Wir haben eine Tonne Mehl geordert.“

Zusätzlich sammelten die Freiwilligen Feuerwehren aus Salzgitter-Beinum, -Gitter und Söhlde und aus Nettlingen (inklusive Jugendfeuerwehr), das Johanniterhaus am See und das Johann-Sebastian-Bach-Haus, zahlreiche Kitas aus Salzgitter und die Oberschule in Söhlde. Die DLRG Salzgitter-Bad, das Helios-Klinikum, Pflegeheim Irenenstift, Mitarbeitende von Rausch Metalltechnik und viele mehr unterstützten die Weihnachtstrucker in diesem Jahr. Alles zusammengerechnet, ergibt dies für die Johanniter aus Salzgitter 668 Pakete.

Nach dem Ende des Abgabezeitraums werden alle Pakete aus dem Regionalverband Harz-Heide, so aus Braunschweig, Celle, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel in Salzgitter zusammengezogen. Es sind insgesamt 1.559 Pakete geworden. „Zum ersten Mal beladen wir einen großen Auflieger komplett nur mit Paketen aus unserem Regionalverband. Und es sind sogar noch viele übrig,“ berichtet Benjamin Retzack stolz, Mitglied des Weihnachtstrucker-Logistikteams im Regionalverband und Weihnachtstrucker-Leitungsteams in Salzgitter. Erst am 18. Dezember wurde eine Zugmaschine von dem Fahrzeugbauer Artur Blötz GmbH & Co. KG und ein Sattelauflieger von PNO Deutschland GmbH als Leihgabe für den Transport übergeben. Dieses Fahrzeug ist jetzt Teil des Gesamtkonvois, der am zweiten Weihnachtstag früh am Morgen gen Südosteuropa startet. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Familien in der Ukraine etwas Wärme überbringen können. Sie sollen wissen, dass wir an sie denken und ihnen mit den Paketen einen kleinen Hoffnungsschimmer schicken“, sagt Retzack, der wieder als Konvoifahrer mit auf Tour geht. Er begleitet so von den Vorbereitungen bis zur Ablieferung das gesamte Vorhaben – rein ehrenamtlich.

Weihnachtstrucker online begleiten? Mit der Spendenhelden-App ist dies möglich. Hierzu einfach die Spendenhelden-App installieren und dabei sein, wenn die Hilfe ankommt: www.spendenhelden.de
Spenden, um das Projekt ganzjährig zu unterstützen, können auch direkt auf folgendes Konto überwiesen werden:
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Verwendungszweck: Weihnachtstrucker

Historie: Der Johanniter-Weihnachtstrucker ist seit 1993 die größte und längstjährige Aktion dieser Art bei der Johanniter-Unfall-Hilfe. Bereits seit 30 Jahren packen Tausende Menschen in den verschiedensten Bundesländern jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für Not leidende Menschen in Südosteuropa. Die Johanniter aus acht Landesverbänden und Österreich sammeln diese Pakete und bereiten die Fahrt ihrer Trucks vor. Seit der Corona-Pandemie werden auch hilfsbedürftige Menschen in Deutschland berücksichtigt. Jahr für Jahr wird damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung gesetzt. Bereits seit 2018 organisiert der Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen den Weihnachtstrucker-Konvoi in die Ukraine. Seit Beginn des Ukraine-Krieges wurden die Routen der Trucker geändert und sichere Übergabestellen in verschiedenen Nachbarländern angefahren, von denen dann die Verteilung der Pakete durch Partnerorganisationen in der Ukraine vorgenommen wird.