Johanniter-Kita Börgerstraße

In der Kita Börgerstraße werden insgesamt 87 Kindern ab dem Krippenalter betreut. Die Kita ist fünfzügig und beinhaltet zwei Kindergartengruppen, davon eine integrative Gruppe, sowie drei Krippengruppen. 17 pädagogische Fachkräfte sowie zwei Heilpädagoginnen kümmern sich jeden Tag um die Kinder und fördern ihre Fähigkeiten und Interessen. Zwei Hauswirtschafterinnen kochen täglich frisch für die Kinder und gehen auf Allergien und Unverträglichkeiten ein. In der Kita werden die Kleinen auf ihr Leben vorbereitet und dürfen wachsen und sich ausprobieren. Passend dazu herrscht hier ein wenig auch der Geist Astrid Lindgrens – die Gruppen sind alle nach Charakteren aus den Kinderbüchern der bekannten schwedischen Autorin benannt. Das fängt bei Michel aus Lönneberger an und geht über die Kinder aus Bullerbü bis hin zu Pippi Langstrumpf. Außerdem gibt es eine Früh- und eine Spätbetreuung.

Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder

Das Projekt "Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse" wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Eine Mitarbeiterin der Kita nimmt derzeit an der aktuellen Qualifizierungsmaßnahme teil.

Die Fortbildung nimmt 34 Tage mit insgesamt 304 Unterrichtsstunden in Anspruch und schließt mit einer umfangreichen Prüfung ab. Der Lehrgang ist vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt und bildet die Grundlage für die erweiterte Betriebserlaubnis und Einrichtung einer integrativen Gruppe in Kindertageseinrichtungen. Inhaltlich geht es unter anderem um die Integration im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung, die Bildung, Entwicklung und das Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren sowie die Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung. Dazu kommen Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“, die Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung und Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderungen als interdisziplinärer Auftrag.

Die Förderung endet zum 17. Juni 2023.

Alle Infos zur Ausbildung

Werden Sie Teil unseres Teams

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewerben Sie sich hier schnell und einfach.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Regelöffnungszeiten

• Montag 08:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag 08:00 - 16:00 Uhr

Frühbetreuung

• Mo-Fr: 07:00 - 08:00 Uhr

Spätbetreuung

• Mo-Fr: 16:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung für einen Kita-Platz

Die Anmeldung erfolgt über das Eltern-Portal.

Die Kita Börgerstraße befindet sich in der Börgerstraße 22, 30539 Hannover.

Hier geht´s zu Google Maps

Sie wollen mitmachen? Treten Sie dem Förderverein bei!

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: John Gilewitsch