19.09.2022 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Helfer Domenic Winkler ist lehrgangsbester Rettungssanitäter

Domenic Winkler ist der Beste. Der Langenhagener Helfer hat seine Prüfung zum Rettungssanitäter mit Bestnote bestanden. Seine hervorragende Leistung und Qualifizierung kommt dem 7. Einsatzzug zugute.

Vor vier Prüfer*innen musste Helfer Domenic Winkler am 23. Juli sein Können als angehender Rettungssanitäter (RS) beweisen. „Wie er sich selbst einschätzen würde“, fragte einer der Prüfenden ihn im Anschluss. Tja… Hatte er Fehler gemacht? Irgendetwas nicht bemerkt? Umso überraschter war er, als er erfuhr, dass er den Lehrgang zum RS als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen hatte. Mit der Bestnote 1,6.

Lange hatten der 20-Jährige und die anderen Teilnehmenden des Lehrgangs auf den Prüfungstermin in der Johanniter-Akademie warten müssen. Coronabedingt war dieser oftmals verschoben worden. Endlich, nach ungefähr zwei Jahren, war es für die angehenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter nun möglich, die Ausbildung fortzusetzen und am Prüfungstag zu zeigen, was sie können. Für den Johanniter bedeutete dies ein doppeltes Engagement. Denn die Ausbildung zum Rettungssanitäter umfasste 520 Stunden. Das entspricht, bei einer 40-Stunden-Woche, einem Gesamtumfang von 13 Wochen. Darunter gibt es Stunden für den theoretischen Unterricht, ein klinisches Praktikum, ein Praktikum in einer Lehrrettungswache und einen Abschlusslehrgang. All das machte Domenic neben seiner generalistischen Pflegeausbildung. „Nach der Berufsschule haben wir uns, mein Partner und ich, an der Akademie getroffen. Wir sind immer wieder alles durchgegangen, um die Punkte zu verbessern, wo wir uns unsicher waren“, sagte Domenic. Ein wenig nervös war er trotzdem – vor allem am Fallbeispiel. Sein Patient, eine Reanimationspuppe, konnte zwar nicht sprechen. Sie lag aber für die Prüfung bereits auf dem Boden und „wartete“ auf eine Diagnose und Behandlung. Nach der Untersuchung war dem Helfer klar, dass es sich um einen Herzinfarkt handelte. Domenic lag damit richtig. Für ihn liefen die vier Prüfungsteile – mündlich, schriftlich, ein Fallbeispiel und eine Reanimation an Kindern und Erwachsenen – gut bis sehr gut.

Domenic zeigt sein Engagement nicht nur in der Schule. 2021 absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im PRM-Service am Flughafen Hannover. Kurz nach seinem Start, stieg er als Helfer im 7. Einsatzzug in Langenhagen ein. Domenics neue Qualifizierung für den Rettungsdienst bereichert den Einsatzzug. Besonders stolz auf seine Leistung ist Zugführer Sebastian Hochgräfe: „Domenic hat Tolles geleistet und das kommt unserem Team zugute. Es bringt uns nicht nur als Johanniter in der Qualität der Einsätze weiter. Es fungiert auch als Anreiz für andere junge Menschen, die vielleicht in der Findungsphase sind.“

Wir sind sehr stolz auf dich, Domenic und wünschen dir weiterhin viel Spaß im Ehrenamt!