Nordhannoverscher Ortsverband

Die Johanniter sind eine feste Größe in Langenhagen und jederzeit für die Menschen im Einsatz - sei es im Rettungsdienst, Hausnotruf, in der Kinderbetreuung oder ehrenamtlich bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet und umzu.

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sowie Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Johanniter sind Teil des Rettungsdienstes der Region Hannover und versorgen vom Standort der Rettungswache am Pferdemarkt die rund 51.000 Menschen Langenhagens und Teile der umliegenden Gemeinden rund um die Uhr notfallmedizinisch. Darüber hinaus fahren die Johanniter zu Hausnotrufeinsätzen und betreiben seit Herbst 2019 das erste Jugendzentrum für die Johanniter. Flugreisende begegnen ihnen außerdem am Flughafen Hannover/Langenhagen. Hier unterstützen sie im Mobilitätsservice Reisende mit körperlichen Einschränkungen und begleiten sie vom Terminal bis zum Platz im Flugzeug. Die Johanniter betreiben zudem die Kitas SöSeeLöwen am Söseweg sowie die Kita in Isernhagen F.B. Im Sommer 2021 steht der nächste Umzug an: Die ehemalige Eishalle in Langenhagen wird neues Domizil. Dort sollen die Leistungen nochmals erweitert werden.

Die Johanniter in Langenhagen verfügen über ein breit aufgestelltes Ehrenamt. Die Helfenden sorgen für Sicherheit bei zahlreichen Veranstaltungen wie Pferderennen, Eishockeyspielen und Turnieren. Zudem stellen sie die Besetzung des 15. Einsatzzugs des Kata­stro­phen­schutzes der Region Hannover und rücken in dieser Funktion zu Evakuierungen und Groß­schadensereignissen regional und überregional aus. Die Kleiderkammer "Nahtstelle" ist Anlaufstelle für Bedürftige und bietet viele Gelegenheiten zum Autausch für Menschen in Not.

So finden Sie uns

Unsere Dienststelle befindet sich am Pfermarkt 84 in Langenhagen. Wir sind zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar.

Hier geht's zu Google Maps

Stellenangebote in der Nähe