11.07.2023 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Kita SöSeeLöwen: Auf Wiedersehen, Vorschulkinder!

Mit einer Feier und prall gefüllten Schultüten als Überraschung hat das pädagogische Team der Kita SöSeeLöwen in Langenhagen seine Vorschulkinder verabschiedet.

Für 18 Vorschulkinder aus der Kita SöSeeLöwen in Langenhagen beginnt mit dem neuen Schuljahr ein neuer Lebensabschnitt. Ein Anlass zum Feiern! Gemeinsam mit ihren Familien und dem pädagogischen Team der Einrichtung zelebrierten die Kinder am Freitag das Ende ihrer Kita-Zeit.

Ein Jahr lang haben die Erzieherinnen Helen Poestges und Sonja Kaschubs die Vorschulgruppen Fledermaus und Regenbogen gefördert, damit der Übergang in die Grundschule gelingt. Sie haben den Kindern unter anderem beigebracht, wie Teamarbeit funktioniert, wie man richtig schneidet oder seinen Namen schreibt. "Mit lachenden und weinenden Augen möchten wir den heutigen Tag nutzen, um für alle einen guten Abschluss zu finden", sagt Einrichtungsleiterin Lisa Dannenbring bei der Feier. Für die Kinder und ihre Gäste hatten sie und ihr Team eine Fotoecke, Johanniter-Tattoos und ein Planschbecken geplant. Es gab ein Buffet mit Regenbogenkuchen, Fledermaus-Pizzen und Obst. Besonders gefreut haben sich die Kinder über die T-Shirts, die sie selbst personalisiert haben, sowie über die selbst gebastelten Schultüten. Mit welchen Süßigkeiten und Geschenken die Erzieherinnen diese befüllt hatten, war jedoch eine Überraschung. Nach der Übergabe folgte die von der Kita initiierte Tradition, um offiziell Abschied von den SöSeeLöwen zu nehmen. Mit den Schultüten fest in den Armen rutschten die Kinder die Rutsche hinunter zu ihren Familien, die unten auf sie warteten. Und um für immer Teil der Kita zu bleiben, durften sie  ihre Handabdrücke auf einem Stein hinterlassen.

Die Eltern bedankten sich beim Kindergartenteam für die gute und langjährige Arbeit mit ihren Kindern. Sie haben den Außenbereich mit Blumen geschmückt und auch neue Sandspielzeuge gekauft.

"Das Kindergartenteam ist dankbar für die schöne Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und diese tollen Geschenke. Die pädagogische Arbeit am Kind und die Zusammenarbeit mit den Eltern liegen uns sehr am Herzen. Wir wünschen den Vorschulkindern einen erfolgreichen Schulstart und den Familien alles Gute für die Zukunft", so Dannenbring.