15.09.2022 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Kleiderkammer weitet Angebot aus

Ab sofort können auch Menschen ohne Migrationsgeschichte oder Sozialleistungsnachweis sehr günstig Kleidung bekommen

Mitten in der Stadt, der Bahnhof vor der Tür, feste Öffnungszeiten und ein engagiertes Team aus ehrenamtlich Helfenden… Die Kleiderkammer „Nahtstelle“ der Johanniter ist am neuen Standort in der ehemaligen Eishalle an der Brüsseler Straße angekommen. Bisher wurden gut erhaltene Second-Hand-Kleidung, Schuhe und Mama-Taschen für schwangere Frauen an bedürftige Menschen mit Fluchtgeschichte oder als Beziehende von Sozialleistungen abgeben. Dieses Angebot wird nun ausgeweitet. „Wir bekommen momentan Anrufe von Menschen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, aber trotzdem Unterstützung brauchen“, sagt Jennifer Rihm, Koordinatorin der Kleiderkammer. Als Gründe nennt sie neben dem Ukraine-Krieg und der Inflation die steigenden Energiepreise und sagt: „Seit Ende der Sommerferien bekomme ich pro Woche etwa drei bis vier Anfragen dieser Art.“

Das Lager der „Nahtstelle“ ist zurzeit gut gefüllt. „Wir haben genug Kleidung für Frauen und Kinder, etwas eingeschränkter ist es wie üblich bei den Männersachen. Das Team ist bereit, die Menschen unserer Stadt zu entlasten und zu helfen“, sagt Jennifer Rihm. Alle, die in den kommenden Monaten ohne Nachweis wie beispielsweise der Region S Card in die Kleiderkammer kommen, werden um einen kleinen Obolus gebeten. „Wir schlagen Preise vor und nehmen, was die Besucher geben können“, so die Koordinatorin.

Es werden zurzeit Spenden angenommen. Benötigt wird vor allem Herrenkleidung (kleine Größen und Teenagersachen), sowie Wolldecken und Bettwäsche (nur Bezüge!). Um dieses Angebot auch in Zukunft sicherstellen, möglicherweise auch ausweiten zu können, werden aktuell aber auch dringend neue ehrenamtlich Helfende gesucht. Die „Nahtstelle“ ist außerdem auf Spenden angewiesen. Wer selbst mithelfen oder die Kleiderkammer mit einer Finanzspende unterstützen möchte, kann sich per E-Mail bei Nahtstellen-Koordinatorin Jennifer Rihm unter jennifer.rihm(at)johanniter.de melden.

Für Interessierte ist die „Nahtstelle“ dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Sie befindet sich in der neuen Dienststelle der Johanniter in Langenhagen, Brüsseler Straße 1 (Station Langenhagen Mitte).