12.09.2022 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Neuer Ausblick für Kita SöSeeLöwen in Langenhagen

Das Team und die Kinder der Kita SöSeeLöwen hatten es sich zusammen mit Grundstücksbesitzer enercity Hannover zur Aufgabe gemacht, die Fläche gegenüber der Einrichtung zu verschönern.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Kaum ist jemand am Tor der Langenhagener Kita SöSeeLöwen, schon wenden sich die Blicke zur neuen Wand – zurecht. Bis vor einigen Monaten war die private Fläche gegenüber der Einrichtung noch verschmutzt, vermüllt und mit Graffitis besprüht, jetzt sind dort eine von Kindern bemalte Wand und eine ganze Reihe neuer Parkplätze. Das Team und seine Schützlinge hatten es sich zusammen mit Grundstückbesitzer enercity Hannover zur Aufgabe gemacht, den Bereich zu verschönern. Um den Bau der Parkplätze sowie die Entsorgung eines Zauns und einigen Unrats hat sich enercity gekümmert. Wie die Wand aussehen sollte, war Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder aus der Kita sowie der Kita-Außenstelle an der Kastanienalle. „Nach Planung und Absprache mit dem Team hatten wir eine klare Idee, welche Botschaft wir aufbringen wollen und wie wir es umsetzen“, erzählt Lisa Dannenbring, stellvertretende Einrichtungsleitung. Als erstes wurde eine Malerfirma beauftragt, die Wand zu weißen. Dann kam Farbe ins Spiel. Die Kinder durften auf die Wand Blumen aus ihrem Handabdruck malen und sie mit Marienkäfern, Schmetterlingen, grünen Blättern und Wolken schmücken. Daraus entstand ein gemalter Garten. Einen großen „Hingucker“ hatten sie auch noch geplant. Zentriert und in bunten Farben lässt sich auf der Wand lesen: „Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön. Zusammen sind wir ein Kunstwerk!“

Lisa Dannenbring ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir sind in der Kita alle sehr glücklich, dass wir so ein schönes Werk kreiert haben. Wenn die Kinder nach Hause gehen, zeigen sie ihren Eltern oft ihren Handabdruck “, sagt sie mit einem Lächeln. Sie dankt enercity und ihrem Team: „Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit enercity, und die neuen Parkplätze erleichtern unsere Arbeit, außerdem haben wir jetzt einen wunderschönen Anblick, von dem wir alle profitieren können.“