03.10.2020 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Erster Flohmarkt in der "Nahtstelle"

Im nächsten Sommer zieht der Nordhannoversche OV um. Auch die Kleiderkammer "Nahtstelle". Um das volle Lager etwas zu räumen, luden die ehrenamtlichen Helfer heute erstmals zu einem Spenden-Flohmarkt ein.

Zum ersten Mal öffnete die Johanniter-Kleiderkammer "Nahtstelle" in Langenhagen nicht nur für bedürftige Menschen. Der Grund: Das Lager ist übervoll, im kommenden Sommer steht für die gesamte Dienststelle des Nordhannoverschen OV ein Umzug an und die ehrenamtlichen Helfer der Kleiderkammer benötigen finanzielle Unterstützung. So wurde zum Spenden-Flohmarkt eingeladen. Um 10 Uhr gingen die Tore der hinteren Fahrzeughalle auf, bis 14 Uhr wurden Männer-, Frauen und Kindersachen gegen eine kleine Spende abgegeben. "Die Langenhagener haben uns so viel gespendet. Dafür vielen Dank", sagt Jennifer Rihm, Koordinatorin der "Nahtstelle".

Das Team der "Nahtstelle" besteht nur aus ehrenamtlichen Helfern und entstand aus einer spontanten Hilfsaktion während des Flüchtlingszuzuges 2015/2016. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Die Helfer versorgen bedürftige Menschen mit Kleidung, unterstützen aber auch beim Spracherwerb, bei Behördenangelegenheiten und Alltagsproblemen aller Art. Den Flohmarkt nutzen sie außerdem, um Kleidung zu sortieren und damit andere (JUH-)Einrichtungen zu unterstützen. Beispielsweise versorgt die "Nahtstelle" den Kältebus aus dem OV Hannover-Wasserturm mit dicker Winterkleidung, Schlafsäcken und Isomatten. Bettwäsche geht oft in die Unterkunft für drogenabhängige Obdachlose im OV Hannover-Leine und nicht mehr nutzbare Kuscheltiere bekommt das Tierheim.