Besuchshunde im Einsatz für Wohlbefinden

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“ (Hildegard von Bingen, 1098-1179). Ein liebevoller Kontakt mit Tieren kann sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken. Unsere Besuchshunde sind speziell ausgebildet.

Hunde im Besuchsdienst Schleswig

Besuchshundegruppe Schleswig

Wir, die Johanniter-Besuchshundegruppe Schleswig, möchten durch unseren Einsatz in Senioreneinrichtungen Freude bringen, die Lebensqualität verbessern und einfach nur Abwechslung bieten. Im Ortverband Schleswig sind wir daher 2018 zunächst in zwei Senioreneinrichtungen mit einer frisch ausgebildeten Besuchshundegruppe gestartet, mittlerweile werden wir auch bei der palliativen Unterstützung eingesetzt.

Ein liebevoller Kontakt mit Tieren kann sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Nähe von Hunden bei den meisten Menschen die Zufriedenheit steigert und Stress abbaut. Unsere Hunde sorgen bei den Besuchen für eine entspannte Atmosphäre und bringen Abwechslung in den Alltag der Senioreneinrichtung. Allein durch ihre Anwesenheit helfen sie, die Stimmung aufzuhellen.

Wir freuen uns sich über weitere Interessierte, die gemeinsam mit ihrem Hund Senioren, Kinder, Jugendliche, gesunde und kranke Menschen ehrenamtlich besuchen möchten. Einrichtungen, die an einer Besuchsvereinbarung interessiert sind, können sich ebenfalls gerne melden.

Unsere Besuchshundegruppe besteht aus acht Teams, jeweils bestehend aus Hundeführer/in und Hund. Drei der Teams haben bereits ihre Prüfung erfolgreich abgelegt, die weiteren fünf Teams befinden sich in der Ausbildung, die während der Pandemie ruht. Bei uns sind Hunde der folgenden Rassen: Labrador, kleiner Münsterländer, Australian Sheperd, Shizu-Malteser-Mix, Golden Retriever, Gordon Setter.

Zu unseren ehrenamtlichen Aufgaben gehören die regelmäßigen Besuche von Einrichtungen.
 Einmal im Monat haben wir eine gemeinsame Besprechung von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr; zweimal im Monat unternehmen wir gemeinsame Spaziergänge mit Übungseinheiten in Gehorsam und Unterordnung. Wir tauschen uns regelmäßig mit anderen Besuchshundegruppen aus, nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil, beispielsweise zur Ausweitung des Einsatzspektrums, zum Sanitätsdienst).

Wissenswertes zu unserer Arbeit