Unsere Einrichtungen und Betreuungsangebote für die Kleinsten

Ob Strand-, Wald- oder Gesundheits-Kita: Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt

Begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise zu einigen unserer insgesamt rund 60 Kindertageseinrichtungen im Norden: Mit 357 Plätzen ist unsere Neubrandenburger Kita "Bumerang" eine der größten Johanniter-Kitas bundesweit. Mit der offenen Hortarbeit fördern die Erzieherinnen und Erzieher die Autonomie der Kinder: Diese planen etwa selbst, wie sie ihre Freizeit gestalten.

Weiter geht es nach Leezen ins "Zwergenparadies" mit einer kindgerechten Küche, einem Snoezelraum zur Entspannung und einer kleinen Werkstatt. Engen Kontakt gibt es zur Johanniter-Tagespflege im selben Gebäude: Bei Geburtstagen der Tagespflegegäste singen die Kinder ein Ständchen und von der Terrasse der Tagespflege blickt man über den Spielplatz. So sind Alt und Jung in ständigem Austausch, eine Bereicherung für beide Seiten.

In Hamburg-Winterhude orientiert sich die Kita "Dorotheenstraße" an der Pädagogik Maria Montessoris und der Reggio-Pädagogik. Ungewöhnlich ist die enge Zusammenarbeit mit der Logopädie- und Ergotherapiepraxis im hauseigenen Therapiezentrum: So können die Kinder der integrativen Einrichtung bei Bedarf direkt vor Ort gefördert werden.

Das Johanniter-Kinderhaus "Quickelbü" in Quickborn setzt auf Montessori- und integrative Pädagogik. Das Konzept geht davon aus, dass Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und Bewegung miteinander verbunden sind und sich beeinflussen. Das Projekt "Weltwissen" trägt dem Rechnung: Hier lernen die Vorschulkinder mit allen Sinnen naturwissenschaftliche Phänome kennen und werden selbst zu Forschern.

In der Gesundheitskita "Nimmerland" in Lübeck lernen die Kinder gesunde Ernährung in der kindgerechten Lehrküche kennen, ihre motorischen Fähigkeiten schulen sie im Bewegungsraum mit Kletterwand. Gesundheitsprävention, etwa durch regelmäßiges Wassertreten im Kneipp-Becken, und Erste-Hilfe-Wissen mit dem Johanniter-Konzept "Blaulichtzwerge", bei dem die Kinder neben Pflasterkleben und Notruf absetzen vor allem Empathie und Trösten lernen, stehen hier ebenfalls auf dem Programm.

Szenenwechsel: Im Waldkindergarten "Christianslust" bei St. Michaelisdonn erleben die 16 Drei- bis Sechsjährigen hautnah den Jahreszeitenwechsel in der Natur. Sie lernen, sorgfältig mit der Tier- und Pflanzenwelt umzugehen. Die Aktivitäten finden draußen statt, außer bei extremer Witterung. Handelsübliches Spielzeug ist tabu: Die Kinder spielen mit dem, was sie im Wald finden, Fantasie ist gefragt. Feste Regeln sind im Wald unabdingbar - die kennen schon die Kleinsten.

Endstation unserer kleinen Reise ist der Ostseestrand in Schleswig-Holstein: In der Naturstrandgruppe der Kita "Strandpiraten" in Schönberg buddeln die kleinen Piratinnen und Piraten täglich im Sand, bauen Burgen, sammeln Muscheln und stellen Dinge aus Strandgut her. Die kleinen Seeluftfans halten sich mit Begeisterung am Strand auf. Zusätzlich kann die Gruppe zwei Räume im Ferienzentrum Holm nutzen. Mit dabei: eine Küche und sanitäre Anlagen.

So unterschiedlich die Einrichtungen sind, sie haben viel gemeinsam: Werte wie gegenseitige Wertschätzung und Respekt, Hilfsbereitschaft, Partizipation, Toleranz und ein fairer Umgang miteinander sind Grundlage der Arbeit. Und wo man hinkommt, hört man fröhliches Kinderlachen.

Auf der Karte finden Sie alle Einrichtungen bei uns im Norden.

Unsere Kindertageseinrichtungen in Zahlen

Stand: 12/2022

Johanniter-Kitas
betreiben wir im Norden.
Plätze
gibt es in unseren Johanniter-Kitas.
davon sind Krippenplätze.
davon sind Elementarplätze.
davon sind Hortplätze.
Kinder
erreichen wir durchschnittlich mit unseren drei Angeboten an offenen Ganztagsschulen.