Bundesweite Projektgruppe Kinderschutz entwickelt Standards

Die Fachstellen Kinderschutz aus allen Landesverbänden haben sich zum Austausch in Leipzig getroffen.

Beim Projektgruppentreffen in Leipzig am 23. und 24. April 2018 haben sich die ausgebildeten Fachstellen Kinderschutz aus allen neun Landesverbänden und der Bundesebene über die Entwicklungen im Gesamtverband ausgetauscht. Ziel der Projektgruppe ist die Organisation eines bundesweiten Fachtages Mitte November, zu dem alle Insoweit erfahrene Fachkräfte der Johanniter (Insofa) und weitere Mitarbeitende aus dem Bereich Kinderschutz eingeladen werden sollen. Außerdem entwickeln die Projektgruppenteilnehmer verbindliche Standards für den Kinderschutz innerhalb der Hilfsorganisation. "Die Standards sollen allen Mitarbeitenden eine Hilfestellung sein und werden das Kinderschutzkonzept der Johanniter konkretisieren ", erläutert Helena Hasenkamp, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Freiwilligendienste sowie Fachstelle Kinderschutz im Landesverband Nord, die aus Hamburg zu dem Termin angereist war.

Im Rahmen der Tagung berichtete Hasenkamp über die aktuellen Aktivitäten aus ihrem Fachbereich: Die Johanniter im Norden haben das Jahr 2018 zum Jahr des Kinderschutzes ausgerufen und in diesem Zusammenhang ein Mailing mit einem Informations-Flyer samt Anschreiben des Landesvorstands erstellt. Alle Hauptamtlichen haben das Informationsmaterial zusammen mit der Gehaltsabrechnung im April erhalten. Zeitgleich wurden die Ehrenamtlichen mit denselben Informationen per Post angeschrieben. "Wir wollten aufklären und Handlungssicherheit gewährleisten", sagt Hasenkamp. "Für den Postweg haben wir uns entschieden, um dem Thema die notwendige Bedeutung zu geben. Bisher haben wir überwiegend positives Feedback erhalten. Und ich freue mich, dass der Flyer zu einigen Diskussionen im Verband angeregt hat." Das Thema wurde von anderen Landesverbänden mit Interesse aufgenommen.