17.01.2024 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Kostenlose Kurse bei den Johannitern - Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Am 30. und 31. Januar 2024 startet das neue Kursangebot in Blomberg mit einem Modul für pflegende Angehörige

Im Januar 2024 starten die Johanniter Lippe-Höxter ihr kostenloses Kursangebot „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“.

Passend zum neuen Jahr starten die Johanniter Lippe-Höxter ihr neues, kostenloses Kursangebot „Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten“. Den Anfang macht das Modul „Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten - Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf“, am 30. und 31. Januar, jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle Am Diestelbach 5-7 in Blomberg.

Dieser Kurs speziell für pflegende Angehörige gibt Tipps zur Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf im eigenen Zuhause oder in der Nachbarschaft, bereitet aber auch auf Notlagen vor – um auch dann die Sicherheit und Versorgung der Pflegeperson zu gewährleisten.

Unter anderem geht es um die Themen:

• Berührungsängste: Hemmschwellen abbauen, wenn auch Körperpflege etc. als Hilfe notwendig werden
  • Situationen außerordentlicher Notlagen wie Naturkatastrophen, Terrorlagen, Bevölkerungs-/Flüchtlingsströme, Ausfall anderer kritischer Infrastrukturen (z. B. Wasserversorgung), Feuer, Pandemie, Verteidigungsfall usw.
  • Bewusstsein für Lebensrisiken schaffen: Was passiert z. B., wenn der Strom ausfällt
  • Vorbereitung auf außergewöhnliche Notlagen wie warme Speisen zubereiten/aufwärmen; Wasser zum Trinken, für die Hygiene und den Sanitärbereich; Möglichkeiten zur Beleuchtung innen und außen; Einschränkungen der Mobilität; Informationsbeschaffung, Hilfskräfte erreichen, andere wichtige Möglichkeiten zur Signalgebung
  • Was außerordentliche Notlagen für Menschen mit Einschränkungen bzw. Pflegebedarf bedeuten und wie man damit umgeht: Ausbleiben der versorgenden Dienste (ambulante Pflege, Menüdienst, Hausnotruf etc.); Nachschubprobleme bei Pflegehilfsmitteln (z. B. Inkontinenzmaterial, Pflegeprodukte, Lebensmittel, Medikamente); Abbruch von Kommunikation (Telefon, Handy oder Internet funktionieren nicht); Heizung oder Kühlungsvorrichtungen funktionieren nicht mehr; typische Pflegehilfsmittel und deren Handhabung; Rücken- und patientenschonendes Arbeiten bei Transfers; Unterstützung bei der Versorgung und der Nahrungsaufnahme

Der Kurs ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Anmeldung über www.johanniter.de/az-lippe-hoexter oder Tel. 05235 95908521. Dort sind ebenso alle regulären Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen und Unternehmen sowie die Spezialkurse wie Erste Hilfe outdoor, First Aid Highway, Erste Hilfe am Kind, Fresh-up-Kurse etc. zu finden. Auch maßgeschneiderte Kursangebote sind auf Anfrage möglich. Informationen und Buchungsmöglichkeit zur Brandschutzhelferausbildung gibt es unter www.johanniter.de/brandschutzhelfer.