johanniter.de
19.01.2024 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Mehr als 40 Jahre Abenteuer

Andreas Beckmann engagiert sich ehrenamtlich bei den Johannitern – und wirbt um aktive Unterstützung

Eingefleischter Johanniter wirbt um Nachwuchs: Andreas Beckmann, Mitglied der Motorradstaffel im Regionalverband Lippe-Höxter, und seit mehr als 40 Jahren im Ehrenamt.

Mehr als 40 Jahre Engagement und kein bisschen müde: Wer noch keinen guten Vorsatz für das Jahr 2024 hat und eine sinnvolle Aufgabe sucht, darf sich Andreas Beckmann zum Vorbild nehmen. Der 56-Jährige kann auf mehr als 40 Johanniter-Jahre zurückblicken, die er zu einem Großteil auf dem Bike verbracht hat. Seit seiner Jugend engagiert er sich ehrenamtlich bei den Johannitern, ist Mitglied in der Motorradstaffel bei den Johannitern Lippe-Höxter und Gruppenführer in der Einsatzeinheit Lippe. Andreas hat Ehrenamt und Hobby geschickt verbunden und ist damit seit Jahrzehnten sehr glücklich. Gestartet ist er Ende 1982 im Fernmeldezug der Johanniter in Herford und war in den vergangenen Jahrzehnten bereits in drei Johanniter-Regionalverbänden aktiv: Ostwestfalen, Minden-Ravensberg und Lippe-Höxter. Dabei war er in verschiedensten Bereichen und Positionen tätig wie zum Beispiel als kommissarischer Zugführer Fernmeldedienst, stellv. Zugführer Einsatzeinheit, Gruppenführer Technik & Sicherheit, Instruktor für Einsatzmotorräder oder Leiter der Motorradstaffel. „Durch meine Ausbildungen im Bereich Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Technik und Menschenführung habe ich ganz viel Wissen mitgenommen, das ich ohne mein Ehrenamt kaum erlangt hätte. Mittlerweile bin ich auch selbst Ausbilder Technik & Sicherheit an der Johanniter-Akademie in Münster sowie Instruktor für Einsatzmotorräder in NRW und auf Bundesebene. Besonders gefallen mir an meinem Ehrenamt außerdem der überregionale Austausch und die entstandenen Freundschaften mit vielen Gleichgesinnten, die zum Teil schon seit Jahren bestehen“, berichtet Andreas und man sieht ihm an, dass er für seine Arbeit brennt.

Von 2015 bis heute ist er bei den Johannitern im Regionalverband Lippe-Höxter und hat bereits alle möglichen Auszeichnungen für sein herausragendes Engagement erhalten – von Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold über Ehrenzeichen und Einsatzmedaillen bis hin zu Jubiläumsuhren und dem Ehrenzeichen am Bande des Johanniterordens. Doch auch weit über unsere Region hinaus hat ihn sein Ehrenamt gebracht. Denn seit 1999 steht er in engem Kontakt zu den Johannitern in Österreich, wo er damals in Eigenregie und jetzt im Rahmen des Johanniter-Austauschprogramms „Volunteer Swap" den Sanitätsdienst beim Sommer Open Air „Wenn die Musi spielt“ in Kärnten unterstützt. „Neben den Hochwassereinsätzen, bei denen wir vielen Menschen geholfen haben, ist das Sommer Open Air in Kärnten ein ganz besonderes Highlight meiner ehrenamtlichen Tätigkeit“, erzählt Andreas freudig. In den vergangenen Jahren konnte er noch weitere Kollegen aus seinem Regionalverband Lippe-Höxter begeistern und ein kleines Team tritt nun regelmäßig gemeinsam die Reise nach Kärnten an. Doch auch regionale Veranstaltungen wie der MotMarsch oder SchiederSee in Flammen zählen zu den Veranstaltungen, die er besonders gern mit dem Motorrad oder sanitätsdienstlich begleitet.

Für die Zukunft hat Andreas einen Wunsch, der ihm besonders am Herzen liegt: „Ich würde mich sehr über Nachwuchs im Ehrenamt und natürlich insbesondere in unserer Motorradstaffel freuen – damit die Nachfolge gesichert ist und die Bevölkerung sich weiter auf ein starkes Ehrenamt verlassen kann, wenn eine Notsituation eintritt. Und ich kann versprechen, im Ehrenamt wird es nie langweilig und es warten immer wieder neue Abenteuer.“

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Johannitern Lippe-Höxter gibt es hier: www.johanniter.de/ehrenamt oder unter Tel. 05235 959080.