26.04.2025 | Regionalverband Ostwestfalen

Besuch mit Blaulicht

Neulich hatte eine Kita in Lichtenau ganz besonderen Besuch: Zwei tolle Johanniter-Kollegen von der Rettungswache Lichtenau kamen mit ihrem Rettungswagen vorbei!

Was macht der Rettungsdienst?
Wie setze ich einen Notruf ab?
Wozu ist die Trage da und was sind das alles für Geräte im Rettungswagen?
Wie geht Blutdruckmessen?
Was mache ich bei einer Platzwunde oder einem Sturz?
So viele Fragen und ganz viel zu entdecken –das war ein spannender Tag! 
Besonders lustig war das Verbändeanlegen mit dem Erzieherteam! Die waren richtig cool und haben den Spaß klasse mitgemacht!
Für uns Johanniter sind regelmäßige Termine in Kitas und Schulen natürlich auch eine große Freude, haben aber einen ernsten Hintergrund. Wir möchten den Kindern die Angst vorm Rettungsdienst und dem Krankenwagen nehmen. Martinshorn und Blaulicht lösen bei Kindern einerseits Faszination, aber zugleich auch Ängste aus. Sollten sie selber oder jemand im direkten Umfeld mal Hilfe benötigen, haben sie bereits sinnvolles Hintergrundwissen.
Außerdem suchen wir natürlich immer interessierte Nachwuchs-Rettungskräfte und mutige Ersthelfer von morgen. Das Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Kindesalter führt nachweislich zu fachgerechtem und beherztem Eingreifen, wenn wirklich ein Notfall passiert und schnelles Handeln gefragt ist.