07.05.2025 | Regionalverband Ostwestfalen

Erfolgreicher und besonderer Prüfungstag

Viper ist der erste Hund der Rettungshundestaffel Paderborn, der auf zwei Hundeführer geprüft ist.

Tolle Leistungen von Gabi und Shelby (links) und Lisa und Viper.

Zwei Mitglieder unserer Rettungshundestaffel Paderborn, Gabi und Lisa, sind in den hohen Norden gefahren, um beim ASB im Herzogtum Lauenburg die Rettungshunde-Prüfung abzulegen.
Gabi trat mir ihrer Appenzeller-Hündin Shelby das erste Mal an und beide meisterten die Herausforderung aus Verweis, Gehorsam und Suche in 30.000 Quadratmeter mit Bravour.
Unsere Ausbilderin Lisa ist schon mehrfach mit ihrem Labrador-Rüden Jimmy geprüft. Umso stolzer sind wir, dass sie gestern auch mit Viper, der Malinois-Hündin unseres Staffelleiters, die Prüfung erfolgreich bestanden hat. Somit ist Viper der erste Hund der Rettungshundestaffel Paderborn, der auf zwei Hundeführer geprüft ist.
Wir sind mächtig stolz auf Lisa, die in kurzer Zeit mit Viper zu einem erfolgreichen Team zusammengewachsen ist. Und auf Gabi, die endlich die lang ersehnte Plakette an Shelbys Halsband befestigen darf.
Wir bedanken uns beim ASB und den beiden Prüfern für eine perfekt organisierte Prüfung und eine äußerst faire Bewertung. Die Stimmung unter allen Teilnehmern war sehr kameradschaftlich und immer auf Augenhöhe.