Katastrophenschutz

Katastrophen, größere Unfälle, Unwetter und Feuer fordern den Einsatz von vielen gut ausgebildeten Einsatzkräften, um die die Auswirkungen für Menschen, Tiere und Sachwerte möglichst gering zu halten.

Neben den hauptamtlichen Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst sind es vor allem Ehrenamtliche, die die wichtige Aufgabe des Katastrophenschutzes wahrnehmen. Über 1,7 Millionen Bundesbürger sind im Katastrophenschutz aktiv – davon über 90 Prozent ehrenamtlich Helfende in Hilfsorganisationen wie der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter Ostwestfalen haben Katastrophenschutzeinheiten in Bielefeld und Paderborn. Sie kommen grundsätzlich dann zum Einsatz, wenn örtliche Kapazitäten zur Schadensbewältigung nicht mehr ausreichen oder aber die Infrastruktur der betroffenen Region erheblich beschädigt ist. Außerdem unterstützen sie die hauptamtlichen Kräfte durch die Betreuung verletzter Personen oder die Versorgung der Einsatzkräfte.

Unsere ehrenamtlich Helfenden üben und trainieren dabei regelmäßig – selbst oder im Verbund mit weiteren haupt- und ehrenamtlichen Organisationen - in unterschiedlichen Einsatzszenarien.