Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Schule geschafft…und jetzt? Leben in echt!

Die Schule ist geschafft, und dann? Viele wissen noch nicht, wohin der Weg gehen soll, in welche Richtung Ausbildung oder Studium führen sollen. Viele müssen auch die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn oder Wartesemester bis zum Studienantritt überbrücken.

Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern kann die Wartezeit sinnvoll genutzt werden. Außerdem ist ein „FSJ“ eine gute Möglichkeit, sich über seine persönlichen Ziele klar werden, seine Stärken und Schwächen entdecken sowie die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Und natürlich ist es eine gute Gelegenheit, erste wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Sie können ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern jederzeit beginnen. Wir bieten viele Möglichkeiten für erste Schritte in der Arbeitswelt: Im Einsatz für unseren Hausnotruf, als Unterstützung der Erste-Hilfe-Ausbildung, auf Tour in unserem Fahrdienst oder in der Betreuung unserer Kleinen in einer unserer Kindertageseinrichtungen.

Drei Seminare begleiten Ihre persönliche Entwicklung. In weiteren Seminaren lernen Sie die theoretischen und praktischen medizinischen oder pädagogisch-psychologischen Grundlagen deiner Arbeit.

Zudem unterstützen Sie persönliche Tutoren und Tutorinnen direkt am Arbeitsplatz.