29.06.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Alles Gute, liebe Schulkinder!

Die Maxi-Kinder verlassen die Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn, sie feierten das mit Ballons, Glitzer, Popcorn und Familienfotos - und nehmen ihr „Buch des Kindes“ und viele gute Wünsche mit.

Auf Wiedersehen Kindergarten! Herzlich willkommen Schule! Bei ihrem Abschiedsfest bekamen die angehenden Schulkinder der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn gleich zu Beginn das passende T-Shirt geschenkt. Die Shirts mit dem richtungsweisenden Aufdruck hatte das Kita-Team zuvor eigens für die Maxi-Kinder bestellt.

Zu entdecken gab es dann beim Fest tolle Angebote an verschiedenen Stationen: Hier standen ein Süßigkeiten-Tisch und eine Schminkstation, es gab Glitzertattoos und Tornister konnten gebastelt werden. Später kamen die Eltern hinzu, und es wurden an einer Fotowand schöne Bilder von den Familien aufgenommen. Zum Abschluss gab es schließlich für alle Leckeres vom Grill.

Die eigenen Geschichten mitnehmen

Mitgenommen haben die Kinder dann auch ihr ganz eigenes „Buch des Kindes“, in dem während der Kita-Zeit ihre persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten eingetragen und gesammelt worden sind. Somit tragen sie nun ihre individuellen Spiel- und Lerngeschichten mit in den neuen Lebensabschnitt.