04.05.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Auch wichtig: gesunde Zähne

Die Zahnprophylaxe ist ein Projekt der Vorschulkinder der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn. Weil der Zahnärztliche Dienst des Märkischen Kreises die Einrichtung derzeit nicht betritt, kam Drache Pepe samt Material fürs Üben und Lernen.

Derzeit gibt es in der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn insgesamt 38 Vorschulkinder, die sich bei der bedarfsorientierten Notbetreuung mit eingeschränktem Regelbetrieb auf Gruppenebene mit ihren Projekten beschäftigen. Jetzt war dabei die Gesundheit der Zähne das Thema, und normalerweise besucht dafür Heike Meinken vom Zahnärztlichen Dienst des Märkischen Kreises die Einrichtung, um mit den Kindern über die gesunde Ernährung und die richtige Zahnpflege zu sprechen.

Lieber Obst als zuckerhaltige Nusscreme

Da dies derzeit aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, stellte sie der Kita die Materialien zur Verfügung. Mit dabei war jedoch Pepe, der Drache: Eine Handpuppe , die die Kinder schon aus den vergangenen Jahren kennen. Die Eigenverantwortung für gesunde Zähne wurde den Kindern dann mit einer altersgerechten Unterweisung ihrer Pflege nahegebracht. Dazu gehörte das Sammeln der Nahrungsmittel, die schlecht für die Zähne sind oder wie zuckerfreie Getränke und Obst ihrer Gesundheit weniger schaden. Die Kinder wissen nun, dass man die Zähne möglichst nach jeder Hauptmahlzeit putzt, sie übten außerdem die richtigen Bewegungen, die mit der Bürste ausgeführt werden.