06.05.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Die Seitenlage ist der Renner

Spielerisch lernen die Vorschulkinder in der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena die Erste Hilfe kennen. Das Projekt „Ersthelfer von morgen“ stärkt Empathie und Selbstvertrauen.

Die Stabile Seitenlage hat die Kinder der Johanniter-Kita Altroggenrahmede ganz besonders beeindruckt: „Immer wieder üben die Kinder sie im Kita-Alltag, und auch zuhause wird diese Ersthilfe mit den Eltern und Geschwistern gerne durchgespielt", erzählt Svea Weißgerber. Die Erzieherin ist ausgebildet als Anleiterin für das Johanniter-Projekt „Ersthelfer von morgen“ und hat jetzt eine Woche lang mit den zwölf Vorschulkindern über das Helfen und Trösten, den Körper und seine Funktionen sowie über Erste-Hilfe-Maßnahmen gesprochen.

Alles andere als hilflos

Und das praktische Üben war dabei natürlich ebenso wichtig: „Es stärkt das Selbstvertrauen der Kinder ungemein, wenn sie erleben, dass sie helfen können.“ Denn sich nicht hilflos und ohnmächtig zu fühlen, sondern dank der Hebelwirkung auch große Erwachsene in die rettende Seitenlage bringen zu können, sei für die Kinder eine großartige Erfahrung.

Die Geschichte der Johanniter und ihre Hilfe für die Menschen waren beim Projekt ebenso Thema wie Herz, Lunge und andere Organe und das richtige Absetzen des Notrufs. Und auch hierbei gab es einiges zu tun und zu erleben: Aufgeblasene Luftballons zeigten, wie die Lunge funktioniert, Verbände wurden angelegt, Herztöne abgehört und gemeinsam überlegt, wie andere Menschen getröstet werden können.