20.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

„Eine Freude für Herz und Auge“

Aquarell-Blüten in allen Formen und Farben breiten sich an den Wänden der Demenz-WG „Anderland“ der Johanniter in Lüdenscheid aus: Die 21 Gemälde sind ein Geschenk der DAK-Gesundheit Iserlohn.

Leuchtend gelbe Narzissen im hellblauen Blumentopf, zarte Blüten in Pastell oder ein Strauß bunter Tulpen: An den Wänden der Demenzwohngemeinschaften „Anderland“ der Johanniter in Lüdenscheid breiten sich die unterschiedlichsten Pflanzen aus und sorgen damit für fröhliche Stimmung. Leonard Jasinski freut das sehr: „Die Motive mit den klaren Farben und Formen erfreuen vor allem Menschen mit einer dementiellen Veränderung sehr“, sagt der Pflegedienstleiter des Anderlands.

Blumen für das Leben und die Herzen

Insgesamt 21 Gemälde mit Planzenmotiven verteilen sich jetzt im Treppenhaus sowie in den drei Wohneinheiten des Anderlands. Sie sind ein Geschenk der DAK-Gesundheit in Iserlohn. Die Aquarell-Gemälde überbrachte am Freitag, 17. Dezember 2021, Andreas Düllmann, Leiter des DAK-Servicezentrums Iserlohn.

Die Bilder stammen aus der Malaktion „Flower for life“, die die DAK-Gesundheit vor einiger Zeit durchgeführt hatte. „Sie entstanden aus der Hand von Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler jeden Alters und wurden uns bundesweit zugeschickt“, erklärt Andreas Düllmann. Die DAK hatten den Malerinnen und Malern zuvor Farben, Leinwand und den 60 mal 60 Zentimeter großen Rahmen zur Verfügung gestellt.

„Für uns und unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind die Bilder eine Freude für Herz und Auge und damit ein tolles vorweihnachtliches Geschenk“, bedankte sich Pflege-Fachbereichsleiterin Marcella Fazio von den Johannitern. Zusammen mit Anderland-Leiter Leonard Jasinski hängte sie daher einige der Bilder auch gleich an die Wand.

Hintergrund: In den Wohngruppen „Anderland" für dementiell veränderte Menschen in Lüdenscheid leben die Bewohnerinnen und Bewohner selbständig in ihren eigenen Wohnungen mit einem zusätzlichen Gemeinschaftsbereich. Sie erhalten mit den Angeboten der Johanniter die Förderung und Unterstützung, die sie benötigen.