30.11.2020 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Für das Lesen begeistern

Bundesweit stehen beim Vorlesetag die Bücher und ihre Geschichten im Mittelpunkt. In diesem Jahr waren mehr als 500.000 Menschen dabei – darunter auch die Kinder und das Team der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn.

An diesem Freitag, den 20. November 2020, wurde in der Kita zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr im Sprachförderraum vorgelesen. Jede halbe Stunde war ein anderes Buch dran, vorgelesen haben die pädagogischen Fachkräfte Evelina Maifeld, Birgit Flemer und Cedric Kleymann.

Spannend, lustig und interaktiv:
Das waren die Geschichten, die an diesem Vorlesetag zu hören waren, und die sich alle mit dem Thema „Europa und die Welt“ in allen seinen Facetten beschäftigten. Beim „dialogischen Lesen“ nahmen die Kinder außerdem aktiv an den Bilderbuch-Geschichten teil. Das Angebot wurde von vielen Kindern der Kita angenommen. Manche hörten sich die Geschichten sogar mehrmals an und betrachteten die entsprechenden Bilder ganz genau. Im Anschluss an den Vorlesetag erhielten alle, die dabei gewesen waren, eine Urkunde.

Das Lesen fördern:
Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.