06.10.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Glücksmomente und viele Lieder

Die Johanniter-Kitas in Altena feierten Erntedank mit einem Erlebniskonzert und vielen Komplimenten.

Mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Staunende Augen“ ist das Erntedankfest in der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena gefeiert worden. Zu Gast war Kinderliedermacher Uwe Lal aus Schalksmühle, im Mittelpunkt stand bei einem Erlebniskonzert die biblische Geschichte von Bartimäus.

Wofür wir alle dankbar sind

Im Vorfeld hatten die Kinder überlegt, wofür sich Menschen alles bedanken können: für Freundinnen und Freunde, für die Familie, für das Essen, das Spielen, die Gesundheit und die Kleidung. Das wurde dann musikalisch in dem Konzert aufgenommen, sodass die Kinder mit eigenen Texten und Liedern beteiligt waren. Außerdem waren Erntegaben in der Kita gesammelt und in einer Schubkarre mit in die Kirche genommen worden.

Wir ernten Glücksmomente

Das Ernte-Büfett mit den Familien ist noch nicht möglich. Daher hatten die Kinder und das Team der Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena eine andere Idee: Zwei Wochen lang beschäftigten sie sich bewusst mit positiven Erlebnissen. In jeder Kita-Gruppe gab es dabei zum Beispiel den „Tag der Komplimente“. An diesem Tag haben die Kinder den anderen Kindern in ihrer Gruppe ein Kompliment gemacht. Dazu haben sich die Kinder, die das wollten, in die Mitte des Sitzkreises gestellt und durften sich Kinder aussuchen, die ihnen etwas Schönes sagen.