07.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Herzlichen Glückwunsch!

Die PiA-Auszubildende Monika Christ hat jetzt in der Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena den ersten Praxisbesuch mit der Note „Gut“ bestanden.

„Vor der Prüfung war ich schon sehr aufgeregt“, erzählt Monika Christ. Die 54-jährige aus Altena befindet sich seit August 2021 in der Ausbildung zur Kinderpflegerin in der Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena. Erstmalig war nun die für sie zuständige Praxislehrerin zu Besuch und beobachtete die angehende Fachkraft bei der Begleitung des Frühstücks der Kinder. Und trotz Anspannung meisterte Monika Christ ihren ersten Praxistest durch die Berufsfachschule mit Bravour.

Das Ergebnis: Eine glatte Zwei!

Bewertet wurden unter anderem die Vorbereitung der Mahlzeit, der Umgang mit Konflikten beim Essen oder die währenddessen angebotenen Hilfestellungen. Monika Christ hatte die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur Kinderpflegerin begonnen, nachdem sie schon viele Jahre in der Johanniter-Kita mitgewirkt hat.

Ihre Ausbildung geschieht mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Diese Förderung verbessert unter anderem den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Ebenso dienen die Fonds zur Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise.

Von der Alltagshilfe zur Fachkraft

Bis August 2019 war Monika Christ für mehrere Stunden in der Woche als Hauswirtschaftskraft in der Johanniter-Kita Zwergenburg tätig, ab Sommer 2020 dann in Vollzeit über ein Programm des Landes NRW als „Alltagshilfe“ beschäftigt. Dabei war sie für das Umsetzen der Corona-Schutzmaßnahmen zuständig.

Das Reinigen der Möbel, das Anreichen der Mahlzeiten und das Begleiten der Kinder beim Händewaschen gehören nun auch in der Ausbildung weiterhin zu ihren Aufgaben. Daneben ist sie als angehende Kinderpflegerin in der pädagogischen Betreuung tätig.