12.05.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Retten und Löschen

Mit Hubwagen, Löschpumpe und Sauerstoffgerät erhielten die Vorschulkinder der Johanniter-Kita Altroggenrahmede einen Einblick in das Wirken der Feuerwehr.

Endlich wieder unterwegs zu Menschen, die spannende und wichtige Dinge machen! Nachdem dies in der Pandemie kaum möglich war, haben die Vorschulkinder der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena endlich wieder die Feuerwehr besuchen und dabei viel über den Brandschutz lernen können.

Beim Besuch der Feuerwehr Altena  konnten die Kinder sehen, welche Montur eine Löschkraft anlegt, bevor sie in den Einsatz geht. Die Kinder erfuhren, wie man sich bei einem Feuer verhält: Wenn man sich am Fenster bemerkbar macht, kann die Feuerwehr mit dem Hubrettungsfahrzeug und seiner Drehleiter kommen und die Menschen retten. Mit dem Hubwagen abheben, das konnten die Kinder ebenso, wie das Löschen nachspielen, indem sie Holzflammen an einer Hausfassade umgespritzt haben.