14.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Konzepte für die Zukunft

Seit 1. Dezember leitet Sandra Ost die zweigruppige Kita Louise-Scheppler, die im August 2022 in die viergruppige neue Johanniter-Kita Hochstraße in Lüdenscheid übergeht. Einen Zuwachs gibt es auch bei der Johanniter-Kita Abenteuerland in Lüdenscheid.

„Die Johanniter leisten eine zukunftsorientierte und hochqualifizierte pädagogische Arbeit – und ich freue mich sehr, dass ich diese nun verstärkt mitgestalten kann“, sagt Sandra Ost. Die pädagogische Fachkraft der Johanniter-Kita Louise-Scheppler übernimmt ab dem 1. Dezember die Leitung dieser Kita in Lüdenscheid, gleichzeitig wird sie Leiterin der derzeit entstehenden Johanniter-Kita Hochstraße.

Neue Kita öffnet im kommenden Jahr

Diese Kita an der Hochstraße in Lüdenscheid nimmt im August 2022 mit vier Gruppen den Betrieb auf. Die zwei Gruppen sowie das Personal der derzeitigen Kita Louise-Scheppler werden in das neue und zweigeschossige Gebäude umziehen. Als bisherige Leitung der Kita Louise-Scheppler übernimmt Karoline Meßling-Sachs diese Funktion in der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena als Nachfolgerin von Odette Klenke, die in den Ruhestand geht.

Generell habe sie schon seit Längerem eine Johanniter-Kita leiten wollen, sagt Sandra Ost. Dafür hatte die seit 2008 staatlich anerkannte Erzieherin vor fünf Jahren bereits an der Führungskräfte-Entwicklung für Kita-Fachkräfte teilgenommen. Diese Fortbildung des NRW-Landesverbands der Johanniter mit internen Fachleuten fand sie großartig: „Besonders beeindruckt haben mich die Module zu Mediation und Moderation sowie zur Religionspädagogik. „Der christliche Grundgedanke wird von den Johannitern ganz praktisch in der Nächstenliebe und Wertschätzung jedes einzelnen Menschen umgesetzt, und das finde ich sehr gut.“

Eine Herausforderung und schöne Aufgabe

Die Pandemie und ihre Auswirkungen ließen sie dann erst einmal zögern, doch schließlich stand für die Lüdenscheiderin fest: „Die Leitung der neuen Kita wird trotz äußerer Umstände eine spannende und tolle Herausforderung!“ Jetzt freut sie sich darauf, beim Aufbau, beim Farbkonzept der Räume oder bei der Gestaltung des Außengeländes mitwirken zu können. „Auch die gemeinsame Entwicklung des pädagogischen Konzepts, die Lobby- und Netzwerkarbeit zum Wohl der Kinder und das Umsetzen pädagogischer Ansätze in einem wachsenden Team wird eine sehr schöne Aufgabe sein“, sagt Sandra Ost.

Die in den Johanniter-Kitas praktizierte Partizipation, die Reggio-orientierte Pädagogik, bei der das Kind als Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung, seines Wissens und Könnens betrachtet wird, sowie die Marte Meo-Methode, die auf die Stärken der Kinder und Eltern blickt, liegen Sandra Ost am Herzen. Für die Mitarbeit vor diesem Hintergrund sucht sie jetzt noch Kolleginnen und Kollegen, die in der neuen Kita mitwirken möchten.

Neue Räume auch für die Kita Abenteuerland

Mehr Plätze für Kinder auch an der Brüderstraße Die Kita an der Hochstraße wird 75 Kinder aufnehmen, darunter zwanzig Kinder im Alter unter drei Jahren. „Für einen Zuwachs bei den dringend benötigten Kita-Plätzen in Lüdenscheid sorgt ebenso eine Erweiterung unserer Kita Abenteuerland an der Brüderstraße“, informiert Karola Stracke, Kita-Fachbereichsleiterin der Johanniter im Regionalverband Südwestfalen.

Dafür wird ein weiteres Reihenhaus der „Lüdenscheider Wohnstätten AG“ (LüWo) an der Brüderstraße entsprechend umgebaut. „Ab kommendem August wollen wir dort 30 Kinder im Alter über drei Jahren betreuen“, sagt Karola Stracke. Das große Außengelände biete gerade für ältere und Vorschulkinder tolle und altersgerechte Möglichkeiten für Spiel und Bewegung.

Die Johanniter-Kita Abenteuerland hatte im Jahr 2013 ihren Betrieb in einem Reihenhaus der LüWo aufgenommen und betreut derzeit 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Bei den Johanniter-Kitas in Lüdenscheid gibt es viele Möglichkeiten der Mitarbeit, hier finden Sie die
offenen Stellen

Über Bewerbungen von Fachkräften für die Kitas in Lüdenscheid freut sich Johanniter-Fachbereichsleiterin Karola Stracke   oder unter Tel. 02351 8707-35. Geboten werden eine Starterprämie von bis zu 1000 Euro nach erfolgreicher Beendigung der Probezeit.