20.05.2020 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Neue Räume für die Kita

Der Anbau an der Johanniter-Kita Spatzennest ist fertig: Hier können die Kinder demnächst gemeinsam essen, das Personal kann sich zu Team-Besprechungen treffen und eine Küche gibt es auch.

Der Anbau an der zweigruppigen Johanniter-Kita Spatzennest in Iserlohn steht und kann bald eingeräumt werden. In diesem Teil des Gebäudes können die Kinder demnächst ihre Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen zu bestimmten Zeiten einnehmen. Zudem gibt es dort nun auch einen Raum für die Pausen und die Besprechungen des Kita-Teams.

Im August 2019 ging es los

Im vergangenen August waren dafür große Steine ausgeladen worden, es wurde gebaggert, gemauert, gehämmert und gesägt. Vor den Bauarbeiten wurden die Zäune und das Vordach der Kita abgebaut und Fundamente gegossen. „Unsere Kinder haben das Voranschreiten der Bauarbeiten mit Bagger, Häcksler, Betonmischer und Bohrautomaten aufmerksam und interessiert verfolgt", berichtet Kita-Mitarbeiterin Katja Schönenberg. Sie hofft, dass die angehenden Schulkinder bis zu den Sommerferien nun noch einmal die Möglichkeit haben, den fertigen Anbau anzuschauen.

Schutzmaßnahmen haben Vorrang

Bisher haben die Kinder ihre Mahlzeiten in einem Gruppenraum eingenommen - und der musste dann dafür umgeräumt werden. Ein Buffet darf es derzeit aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus nicht geben, ebenso wird aus diesem Grund die neue Küche noch nicht genutzt und eine Einweihungsfeier mit vielen Gästen ist derzeit auch noch nicht möglich.

Mit Gästen wird später gefeiert

„Doch wir finden bestimmt noch eine Gelegenheit, den Anbau später angemessen zu würdigen“, sagt Katja Schönenberg. Derzeit besuchen 13 Kinder die Notbetreuung. Ihre Mahlzeiten bringen sie von zu Hause mit. „Da wir partizipatorisch arbeiten, entscheiden die Kinder mit, was wir einkaufen und in der Kita anbieten“, erklärt Erzieherin Katja Schönenberg. Frisches Obst werde so zum Beispiel bereitgehalten. Die Möbel für den neuen Raum sind auch schon da und werden demnächst eingeräumt.