09.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

„Stark wie ein Baum“

Die Johanniter-Kita Spatzennest in Iserlohn wurde vor 25 Jahren eröffnet. Das Jubiläum ist jetzt mit einem Gottesdienst gefeiert worden. Am 11. Juni gibt es außerdem ein großes Fest.

Mit zwei Gruppen haben die Johanniter im Regionalverband Südwestfalen vor einem Vierteljahrhundert die zweigruppige Kita Spatzennest an der Westfalenstraße in Iserlohn eröffnet. Unter dem Motto „Stark wie ein Baum hält Gott uns in seinen Händen!“ ist das jetzt bei einem Gottesdienst auf dem Außengelände der Einrichtung gefeiert worden.

Mitgestaltet haben das Fest Pfarrer Dr. Gottfried Abrath und Presbyterin Bettina Pelters von der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Iserlohn.

Fürs Wachsen braucht es viel Zuwendung

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Baum, der gemeinsam mit den Kindern gestaltet worden ist: So ein Baum ist stark und braucht fürs Wachsen und Gedeihen viel Pflege, Hilfe, Licht und Wasser. Daher kamen die Kinder vielfach verkleidet: Sie waren Sonne, Wolke, Baumarbeiter, Ameise, Biene, Schmetterling, Spatz, Regenwurm, Spinne, Katze, Maus und Eichhörnchen und erzählten, wie sie den Baum unterstützen. Begleitet wurde das von dem Lied „Stark wie ein Baum“.

Im Vorfeld hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre Hände kopiert und ihre Wünsche für sich und die Welt darauf geschrieben. Diese Hände auf Papier wurden laminiert, die Wünsche auf ihnen vorgelesen und an den Baum gehängt. Viele Kinder wünschten sich Frieden und keinen Krieg, sie wünschten sich Liebe und dass sich alle Menschen gut verstehen und keinen Streit miteinander haben und dass man sich nach einem Streit auch wieder verträgt und um Entschuldigung bittet.

Dazu wurde das Lied „Ich gebe dir die Hände“ gesungen, die abschließenden Fürbitten wurden von Erzieherin, vier Kindern und einer Mutter gesprochen. Das kindgerechte „Vater Unser“ mit Segen sprach Pfarrer Abrath.

Zu einem großen Jubiläumsfest lädt die Kita Spatzennest am 11. Juni 2022 ein. Dann wird es Aufführungen mit Zaubertricks geben und die Vorschulkinder üben bereits ihren Auftritt als Trommelgruppe ein.