08.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Wahlen in der Kita

Mitbestimmen, mitentscheiden, Verantwortung tragen: Demokratie wird auch in den Johanniter-Kindertagesstätten gelebt. In der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena ist jetzt über Eltern- und Kinderrat abgestimmt worden.

Mitbestimmen heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, zu besprechen, darüber abzustimmen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Diese Partzipation wird in den Johanniter-Kitas auch bei Wahlen umgesetzt.

Der Kinderrat

In der Johanniter-Kita Altroggenrahmedein Altena haben sich insgesamt 24 Kinder für eine Wahl in den Kinderrat aufstellen lassen. Zuvor wurde mit allen Kindern über die Aufgaben und die Funktion eines Kinderrats gesprochen: Er hat die Aufgabe, die Meinung der Kinder zu wichtigen Angelegenheiten zu erkunden, ihre Wünsche und Ansichten weiterzugeben und in Entscheidungen einfließen zu lassen. Des Weiteren bereitet der Kinderrat auch Ausflüge und Wanderungen aktiv mit vor.

Die Kinder, die zur Wahl standen, füllten einen Steckbrief aus, um sich den anderen Kindern vorzustellen. Hier wurde das Alter aufgemalt oder aufgeschrieben, es gab Infos über das, was das Kind gerne spielt, und ob es anderen helfen kann.

Gewählt wurde im zum „Wahllokal“ umfunktionierten Raum der Stille in der Kita. Dort hingen alle Steckbriefe aus, sodass die Kinder sich noch einmal anschauen konnten, welches Kind sie wählen möchten. Dafür wurden jeweils Steinchen in einen Becher für das zu wählende Kind gelegt. Im Bewegungsraum wurde später Stein für Stein ausgezählt. In zwei Altersgruppen gab es dabei sogar einen Gleichstand, sodass noch einmal gewählt wurde.

Der Elternrat

Dem Elternbeirat kommt in der Kita die Vermittlungsposition zwischen Leitung, Träger und Eltern zu. Der Elternbeirat ist über wichtige Entscheidungen stets zu informieren.

Auch die zur Wahl stehenden Eltern der Kita Altroggenrahmede haben jeweils einen Steckbrief ausgefüllt, der für alle anderen Eltern eine Entscheidungshilfe war. Sechs Elternteile haben sich aufstellen lassen, zu wählen waren vier von ihnen. Coronakonform fand die Wahl vor der Eingangstüre statt, ausgezählt wurde im Beisein von Eltern.