11.11.2020 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Wir teilen

Am Martinstag 2020 teilen die Johanniter in ihren Kitas die Zuversicht und die Freude darüber, dass Menschen abgeben und anderen beistehen.

„Martin hat seinen Mantel mit dem Bettler geteilt. Jetzt ist er im Himmel“, weiß der Vierjährige aus der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena. In allen sechs Kitas der Johanniter in Südwestfalen ist am 11. November 2020 das Fest des St. Martin gefeiert worden. Und mit ihm seine Geschichte, die vom Abgeben und Beistehen erzählt.

„Mit den selbst gebastelten Laternen haben wir uns heute im verdunkelten Bewegungsraum getroffen, um mit den Kindern die St. Martins-Lieder zu singen“, erzählt unsere Kollegin Katharina Chluba, Leiterin unserer Kita Abenteuerland in Lüdenscheid. Anschließend wurde die Geschichte vom St. Martin erzählt, der die Kinder ganz gebannt zuhörten. Die Martinsbrezeln wurden an die Kinder verteilt, die sie dann mit nach Hause nehmen und dort genießen können.

„Unseren Eingangsbereich haben wir passend zum Laternenfest geschmückt, so können Eltern mit Abstand und Masken um die Ecke schauen und sich wenigstens von der Tür aus an unseren Lichtern während der Bring – und Abholzeit erfreuen“, berichtet Odette Klenke, Leiterin der Johanniter-Kita Altroggenrahmede in Altena. Die Kinder haben die Martinsgeschichte dann in Kleingruppen beim Schattenspiel, bei Rollen- und Bewegungsspielen erlebt. Mit der Laterne laufen, das konnten die Kinder dann in einem eigens dafür vorbereiteten Raum.