Dienststelle Attendorn / Ambulant Betreutes Wohnen

Am Fenster hängt ein Herz aus Holz

Wir bieten an diesem Standort das Ambulant Betreute Wohnen und die entsprechende Beratung an. An diesem Standort ist zudem unser Kassenärztlicher Notfalldienst stationiert. Das Ambulant Betreute Wohnen der Johanniter hilft Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten beim selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden. Der Kassenärztliche Notfalldienst fährt Ärztinnen und Ärzte zu den Menschen, die nicht selbst in die Praxen kommen können.

Praktische Hilfen

Wir orientieren uns am persönlichen Bedarf der Menschen. Dabei bieten wir

• Hilfe bei der Wohnungssuche,
  • Unterstützung bei der Sicherung von Mietzahlungen und
  • der Organisation von Umzügen,
  • Hilfe beim Beantragen von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Rente sowie
  • Begleitung zu Behörden, Ärztinnen und Ärzten und Therapien.

Wir orientieren uns am persönlichen Bedarf der Menschen und bieten Unterstützung bei der Wohnraumsuche, bei Mietfragen, Sicherung von Mietzahlungen und anstehenden Umzügen an.

Das Ambulant Betreute Wohnen hilft bei der Sicherung von Ansprüchen und in dem Zusammenhang zum Beispiel beim Beantragen von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Rente.

Bei Bedarf begleiten wir zu Behörden, Ärzten oder Therapeuten.

Die Beratung bei der Arbeitssuche, Berufsfindung, Kooperation mit Arbeitgebern und Maßnahmeträgern gehört genauso zu unseren Aufgaben wie die Förderung von sozialen Kontakten, gesellschaftlicher Integration und Unterstützung bei Konfliktlösungen.

Im Alltag leisten wir lebenspraktische Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Themen und Einkaufsbegleitung.

Das Thema „Freizeitgestaltung“ rundet das Angebot ab.

Kompetenzen fördern

Wir fördern die sozialen Kompetenzen der Betreuten und regen sie daher zu Kontakten, gesellschaftlicher Integration oder Hobbys an. Sie erhalten Beratung bei Konflikten, wir motivieren zu einer ausgefüllten Freizeitgestaltung mit Tagesausflügen, Freizeiten oder Veranstaltungen.

Auch der Alltag wird von uns mit lebenspraktischem Beistand begleitet, indem Anleitung beim Einkaufen, Kochen oder bei der Hygiene angeboten wird.