Projekte

Mit innovativen Ideen in die Zukunft

Neben dem täglichen Einsatz für die uns anvertrauten Menschen, richten wir Johanniter unseren Blick auch in die Zukunft. Wie sieht das Leben und Wohnen von morgen aus? Wie wollen und müssen wir in den nächsten Jahren unseren Lebensraum gestalten? Was sind die Herausforderungen der wachsenden Digitalisierung?  

Um auf diese und viele andere Zukunftsfragen Antworten zu bekommen, engagieren wir uns im Regionalverband Zwickau/Vogtland als Netzwerkpartner in innovativen Projekten. Dazu zählt u. a. das ubineum in Zwickau sowie das Gemeinschaftsprojekt „Zwickauer Energiewende demonstrieren – ZED“

 

Digitalisierung im Fahrdienst

Auf dem Weg ins digitale "Mobilitäts-JUHniversum"

Gemeinsam mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau erarbeiten wir Johanniter ein Konzept, wie der Fahrdienst mit all seinen verschiedenen Spektren (Krankenbeförderung, Linienfahrten, Sonderfahrten, Individualfahrten) als Bindeglied im Smart-City-Kontext agieren kann.

IT- und Prozessintegration, Datenmanagement, nachhaltige und ressourcenschonende Mobilität, aktiver Anbieter im Paratransit Sektor, Weiterentwicklung von Ambient Assisted Living im Kontext vom barrierefreien Leben bis hin zur Smart City – all das sind spannende Themen die uns im Projekt begleiten.