24.01.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Corona-Infokampagne

Was kann ich tun in der Pandemie, um mich und meine Freunde zu schützen? Dazu haben wir einige Informationen zusammengestellt und jugendnah aufbereitet.

Landesverband | Die Corona-Pandemie schreitet immer weiter voran und mit der Omikron-Variante explodieren die Infektionszahlen. Wieder ein Grund mehr nochmals auf die Corona-Regelungen aufmerksam zu machen, um Infektionskette gar nicht erst entstehen zu lassen.

Auf unseren Plattformen in den Sozialen Medien und unserem Intranet (4juh) informieren wir nach dem Slogan #faktenstatthetze. Ziel ist es Desinformationen zu entarnen. Mit einfachen Tipps und Tricks lernen die Kinder- und Jugendlichen, welche "Fakten" überprüft werden sollten und welchen Quellen wir vertrauen können.

Aber was hilft nun gegen Corona?

• Sich impfen lassen
    Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen helfen gegen einen schweren Corona-Verlauf und entlasten so unser Gesundheitssystem, während sie uns vor (Folge-)Schäden schützen.
  • Immer wieder testen
    Egal ob geimpft oder nicht, wir können Überträger*in des Virus sein. Das frühe Erkennen einer Infektion hilft, Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Deshalb ist es sinnvoll, sich oft zu testen.
  • Maske tragen
    Medizinische Masken - insbesondere FFP2-Masken - schützen nachweislich vor Infektionen. Daher gehen wir als Vorbild voran und tragen Masken.
  • Fakten checken
    Wenn dir Infos seltsam vorkommen oder sehr emotional rübergebracht werden, überprüfe, ob die Infos stimmen. Etwa unter johanniter.de/corona.

Plakat A3/A4 - Was hilft gegen Corona
Plakat A3/A4 - Wir tragen Maske