Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Besuch beim PSNV-Team Dresden
Am 28. Oktober durften wir beim monatlichen Teamabend der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Regionalverband Dresden einen besonderen Gast begrüßen: Ministerpräsident Michael Kretschmer.
In einem offenen Gespräch sprach der Ministerpräsident mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften über ihre wertvolle und oft herausfordernde Arbeit, Menschen in seelischen Ausnahmesituationen beizustehen. Gemeinsam diskutierten wir, wie Betroffene bestmöglich unterstützt werden können, welche Rahmenbedingungen das Ehrenamt braucht und wie die PSNV-Arbeit langfristig gestärkt werden kann.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kretschmer für seinen Besuch, sein offenes Ohr und seine ehrliche Wertschätzung gegenüber unseren Helferinnen und Helfern. 🙏
Der persönliche Austausch wurde im Team sehr geschätzt. Sie sind jederzeit wieder herzlich willkommen!
Was macht die PSNV eigentlich?
Wenn ein Mensch plötzlich stirbt oder schwer verletzt wird, bedeutet das für Angehörige, Zeugen und Einsatzkräfte eine enorme seelische Belastung.
Seit 2020 steht unser PSNV-Team im Regionalverband Dresden Betroffenen in diesen ersten schweren Stunden bei mit Beistand, Orientierung und Trost.
Unsere speziell geschulten Ehrenamtlichen sind rund um die Uhr abrufbereit, um in akuten Krisensituationen Unterstützung einfühlsam, professionell und kostenfrei zu leisten.
Ehrenamtlich im Einsatz, Hilfe für die Seele
Unser PSNV-Team arbeitet vollständig ehrenamtlich und ist auf Spenden und ideelle Unterstützung angewiesen, um weiterhin Menschen in seelischen Notlagen beistehen zu können.
Wer helfen möchte, damit wir anderen helfen können, kann sich hier unter www.johanniter.de/psnv-dresden erkundigen oder schreibt eine Mail an psnv.dresden@johanniter.de.
Wer neugierig ist, wie PSNV funktioniert und welchen Beitrag das Team leistet, ist herzlich eingeladen, an unseren Teamabenden vorbeizuschauen und unser Team kennenzulernen.
📅 Wann: Jeden letzten Dienstag im Monat, 18:00 Uhr
📍 Wo: Katastrophenschutzzentrum Heidenau, Zschierener Str. 5, 01809 Heidenau